Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Lorenz von Beroldingen

Lorenz von Beroldingen

männlich 1602 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Lorenz von Beroldingen 
    Geburt 1602 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Münster, Konstanz, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    1) War Domherr zu Konstanz und Dr. utrisque Juris 
    Personen-Kennung I1040  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Aug 2020 

    Vater Heinrich von Beroldingen 
    Mutter Apollonia Thürler 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F9090  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - 1) War Domherr zu Konstanz und Dr. utrisque Juris - - Münster, Konstanz, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    von Beroldingen - Familienwappen
    von Beroldingen - Familienwappen
    Huber Emil (1867-1934), Altdorf, Urner Wappenbuch, S. 6 / © Staatsarchiv Uri, Altdorf - Anzahl verschiedener Wappen dieses Geschlechts: 3 (In diesem Stammbaum verwendet: 1)

    Wappen: in Gold ein blauer, mit zwei goldenen Sternen belegter, schwarz gesprängter Reichsapfel.

    Natürlich hatte nicht jede Familie ein Wappen. Zur besseren Übesicht in den Grafiken habe ich jedoch allen Mitglieder der Urner Geschlechter das jeweilige Familienwappen zugewiesen.

    Orte
    Konstanz - Münster
    Konstanz - Münster
    Münster und Münsterplatz 1819

    Das Konstanzer Münster oder Münster Unserer Lieben Frau ist eine Basilica minor in Konstanz am Bodensee. Patrone der ehemaligen Bischofskirche sind die Jungfrau Maria und die Patrone des ehemaligen Bistums Konstanz, Pelagius und Konrad von Konstanz.

    Die Kirche geht auf die Anfangszeit des Bischofssitzes um das Jahr 600 n. Chr. zurück und wurde im Jahr 780 erstmals urkundlich erwähnt. Das Münster war für gut zwölf Jahrhunderte die Kathedrale der Bischöfe von Konstanz und diente als Sitzungssaal des Konzils von Konstanz (1414–1418). Seit der Aufhebung des Bistums 1821 wird das Münster als katholische Pfarrkirche genutzt.

    Bild: Wikipedia; Nikolaus Hug (1771-1852)
    © Gemeinfrei

  • Quellen 
    1. [S9] Kanton Uri, Schweiz - Staatsarchiv, Stammbuch Nr. 3.
      Seite 286 - von Beroldingen, Fussnoten 1)