Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Markgraf Theodor II. von Montferrat (Palaiologen)

Markgraf Theodor II. von Montferrat (Palaiologen)

männlich 1364 - 1418  (54 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Theodor II. von Montferrat (Palaiologen) 
    Titel Markgraf 
    Geburt cir 1364 
    Geschlecht männlich 
    Tod 16 Apr 1418 
    Personen-Kennung I11148  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Sep 2023 

    Vater Johann II. von Montferrat 
    Mutter Isabella von Mallorca 
    Familien-Kennung F5483  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Markgräfin Margarete von Savoyen-Achaia,   geb. cir 1382, Pinerolo, Piemont Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Nov 1464, Alba Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 82 Jahre) 
    Eheschließung 17 Feb 1403 
    • Nach dem Tod seiner beiden ersten Ehefrauen heiratete er am 17. Februar 1403 Margarete von Savoyen, Tochter von Amadeus von Piemont, Titularfürst von Achaia. Unmittelbar danach brach ein Krieg zwischen Theodor und Amadeus VIII. von Savoyen aus. Erst das Eingreifen von Filippo Maria Visconti zugunsten Theodors – gekoppelt mit einer Bündnisverpflichtung auch in anderer Richtung – stellte Theodors Macht in Montferrat wieder her.
    Kinder 
    +1. Markgraf Johann Jakob von Montferrat (Palaiologen),   geb. 23 Mrz 1395   gest. 12 Mrz (od 13 Sep) 1445 (Alter 50 Jahre)
    Familien-Kennung F5482  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jun 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Der kaiserlich-byzantinische Doppeladler der Palaiologen
    Der kaiserlich-byzantinische Doppeladler der Palaiologen
    The Byzantine double-headed eagle with the sympilema (the family cypher) of the Palaiologos dynasty.

    Bild: Wikipedia; Goran tek-en
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_II._(Montferrat)

      Theodor II. Palaiologos (Teodoro II Paleologo, * wohl 1364; † 16. April 1418) war Markgraf von Montferrat ab 1381.

      Er war der drittgeborene Sohn von Markgraf Johann II. und Isabella von Mallorca. Nach dem Tod seines Bruders Johann III. (1381) fiel ihm die Regentschaft zu. Montferrat befand sich nach dem Tod seines Vaters (1372) in einer Krise, nachdem kurz nacheinander zwei junge Markgrafen antraten, die beide nicht die nötige Autorität aufbrachten, um mit den inneren Zuständen in der Markgrafschaft umzugehen. In seiner Jugend und vor seinem Regierungsantritt stand Theodor II. unter der Vormundschaft von Gian Galeazzo Visconti, und es wurde bald deutlich, dass auch Theodor ein schwacher Herrscher wurde. Als er durchsetzte, die Ehe mit einer Tochter von Leonardo Malaspina, Markgraf von Lunigiana, zu schließen, musste er Asti an Gian Galeazzo abtreten.

      Im Jahr 1400 gab Theodor Borgo San Martino an Facino Cane de Casale als Dank für dessen Dienste. 1409 gelang es den beiden, Mailand und Genua zu erobern. Theodor hielt Mailand und Genua bis zum Jahr 1413 – Facino Cane war 1412 gestorben – bis ihm die Herrschaft sowohl im Piemont als auch in der Lombardei zu schwierig wurde: er gab beide Städte gegen eine umfangreiche Geldsumme wieder auf.

      Nach dem Tod Facinos musste sich Theodor mit den Visconti im Piemont auseinandersetzen, bis 1417 ein Übereinkunft erreicht wurde. Theodor starb wenig später, sein Nachfolger wurde sein Sohn Johann Jakob.

      Neben Johann Jakob hatte er noch eine Tochter, Sofia, † 21. August 1434, die am 26. Januar 1404 mit Filippo Maria Visconti verlobt wurde, ihn aber nicht heiratete. Am 19. Januar 1421 heiratete sie Johannes VIII. Palaiologos, der 1425 Kaiser von Byzanz wurde und sie im August 1426 verstieß.