Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Margarete von Hochstaden

Margarete von Hochstaden

weiblich um 1214 - 1314  (100 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Margarete von Hochstaden 
    • Die Grafen von Hochstaden waren ein rheinländisches Adelsgeschlecht.[1] Die Grafschaft Hochstaden bestand vom 11. bis zum 13. Jahrhundert.
      Nach dem Aussterben einer älteren Linie entstand eine jüngere Linie durch die Verbindung mit den Grafen von Are (Are-Hochstaden). Nachdem die Hauptlinie Are ausgestorben war, fiel deren Besitz an die Hochstadener Linie. Schließlich vermachten Erzbischof Konrad von Hochstaden und sein Bruder den Besitz dem Kölner Erzstift.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstaden_(Adelsgeschlecht)
    Geburt um 1214 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 30 Jan 1314  Hückeswagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I11924  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2023 

    Vater Graf Lothar von Ahr (Are) und Hochstaden (Hostaden)   gest. 1215 
    Mutter Mechtild (Mathilde) von Vianden   gest. 1253 
    Familien-Kennung F5914  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herzog Adolf IV. von Berg (von Limburg),   geb. 1220   gest. 22 Apr 1259, Neuss Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre) 
    Notizen 
    • Adolf IV. und Margarete hatten 7 Kinder, 6 Söhne und 1 Tochter.
      - Engelbert, Propst von Köln
      - Konrad I., Bischof von Münster (1306–1310) († 25. Mai 1313)
      - Walram, Propst zu Köln
      - Wilhelm I. († 16. April 1308)
      - Adolf V., († 28. September 1296)
      - Irmgard, († 24. März 1294), Gattin von Eberhard I. von der Mark
      - Heinrich Herr zu Windeck († um 1295)
    Kinder 
    +1. Heinrich von Berg (von Windeck),   geb. vor 1247   gest. um 1298 (Alter 51 Jahre)
    Familien-Kennung F5930  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 30 Jan 1314 - Hückeswagen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Ahr (Are) - Burg
    Ahr (Are) - Burg
    Burg Are in Altenahr, der Stammsitz der Grafen von Are.


    (Bild: Wikipedia; Quartl - Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_von_Hochstaden

      Margarete von Hochstaden

      Margarete von Hochstaden, auch Margarethe von Are-Hostaden (* vor 1214; † 30. Januar 1314 in Hückeswagen) war die Tochter des Grafen Lothar I. von Are-Hochstaden und Mathilde von Vianden. Sie heiratete im Jahr 1240 Graf Adolf IV. von Berg, der von 1246 bis 1259 die Grafschaft Berg regierte. Außerdem war sie die Schwester des Kölner Erzbischofes Konrad von Hochstaden, der 1248 den Grundstein zum Kölner Dom legte.

      Sie ist nicht zu verwechseln mit Margarete von Hochstaden, der Frau von Lothar II. von Are-Hochstaden. Diese Margarete von Hochstaden war die Schwägerin des Erzbischofs Konrad von Köln und nicht die Schwester.

      Die Hochzeit mit Adolf IV. von Berg
      Der Grund für ihre Hochzeit mit Adolf IV. von Berg war eine politisch bedingte Doppelhochzeit. Ihr Bruder Konrad von Are-Hochstaden, der 1238 Erzbischof von Köln wurde, kämpfte auf der Seite von Papst Gregor IX. gegen den Stauferkaiser Friedrich II. Nach einem Kriegszug ins Jülicher Land wurde nach harten Kämpfen ein Frieden errungen, der durch die Hochzeit besiegelt wurde.

      Margarete als Regentin der ehemaligen Grafschaft Hückeswagen
      In ihrer Zeit, bereits unter der Herrschaft ihres Sohnes Adolf V. fügte sie die an Berg verpfändete selbständige Grafschaft Hückeswagen dem Herrschaftsgebiet ihres Sohnes hinzu. Am 6. Juli 1260 wurde der Besitz von dem nach Mähren ausgewanderten Grafen Franco und seinem Bruder Heinrich an die Grafen von Berg übergeben. Die Grafen von Hückeswagen verzichteten auf alle Klagen und Rechtsansprüche aus ihrer verpfändeten Grafschaft.

      Sie residierte zunächst gemeinsam mit ihrem Sohn auf Schloss Burg, dem Herrschaftssitz der Grafen von Berg, zog aber später auf ihren Witwensitz in die Burg Hückeswagen (später Schloss Hückeswagen) um. Dort starb sie im hochbetagten Alter von über 100 Jahren.

      Mehr unter dem Link oben..