Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Donat von Vaz

Donat von Vaz

männlich - 1338

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Donat von Vaz 
    • Donat von Vaz galt als Befreier und Volksheld Graubündens. Er war von 1295 bis 1298 Rechtsstudent an der Universität Bologna und wurde anschliessend Domherr in Chur. 1300, nach dem Tod seines Bruders Johannes, übernahm er die Herrschaft Vaz. Er lehnte sich politisch an Österreich an und pflegte Beziehungen zu Zürich. Für Wandmalereien in Kirchen erteilte er Aufträge an den Waltensburger Meister. Oft war er in heftige Kampfe gegen den Bischof von Chur verwickelt und wurde deshalb von der liberalen Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts sowie in Erzählungen und Volksdramen als Demokrat und Befreier Graubündens gefeiert. Donats Erbe ging über an die Töchter Kunigunde und Ursula, an die Gräfinnen von Toggenburg bzw. von Werdenberg-Sargans. Die Burg Belfort von Lenzerheide wurde an Schwester Kunigunde vererbt und ging damit in den Besitz der Grafen von Toggenburg über.
    Geschlecht männlich 
    Tod 23 Apr 1337/38  Churwalden, GR, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Churwalden, GR, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I11998  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Nov 2021 

    Vater Walter V. von Vaz   gest. 4 Nov 1284 
    Mutter Luitgard (Liukarda) von Kirchberg   gest. 24 Mai 1326 
    Familien-Kennung F6098  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Guota (Imagina) von Ochsenstein 
    Kinder 
    +1. Ursula von Vaz   gest. 4 Apr 1367
    Familien-Kennung F5976  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Aug 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 23 Apr 1337/38 - Churwalden, GR, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Churwalden, GR, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Vaz - Wappen
    Vaz - Wappen
    Wappen der Vaz (Vatz) in der Zürcher Wappenrolle (ca. 1340)

    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt - Zürcher Wappenrolle, vereinzelt aus der Faksimile-Publikation der Antiquarischen Gesellschaft Zürich von 1860 - Digitalisat
    © Gemeinfrei