Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Mathilde von Zutphen

Mathilde von Zutphen

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Mathilde von Zutphen 
    • Brachte ihren ererbten Besitz in Twente und Westfalen zu dem auch Vogteirechte im Bistum Münster und im Stift Borghorst gehörten, sowie Zutphen mit in die Ehe.
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I12129  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

    Vater Graf Otto I. in der Wetterau (von Hammerstein),   geb. cir 975   gest. 5 Jun 1036 (Alter 61 Jahre) 
    Mutter Ermengarde von Verdun,   geb. cir 975   gest. 1042 (Alter 67 Jahre) 
    Familien-Kennung F6047  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herr Liudolf (Ludolf) von Brauweiler (von Lothringen) (Ezzonen)   gest. 11 Apr 1031 
    Notizen 
    • Die Kinder von Ludolf und Mathilde waren:
      - Heinrich, † nach 31. Oktober 1031
      - Konrad (Kuno), † 1053 in Ungarn, wohl am 15. Dezember, 1031 Vogt der Abtei Brauweiler, 1049/53 Herzog von Bayern, abgesetzt, begraben in St. Maria ad Gradus in Köln; ⚭ 1036 Judith von Schweinfurt, Tochter von Markgraf Otto (Schweinfurt), heiratete in zweiter Ehe Botho Graf von Pottenstein, † 1. März 1104 (Aribonen)
      - Adelheid, 1059 bezeugt, Erbin ihres Bruders Konrad; ⚭ Gottschalk von Zutphen
    Kinder 
    +1. Adelheid von Brauweiler
    Familien-Kennung F6046  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Zutphen - Wappen
    Zutphen - Wappen
    Wappen der Gemeinde Zutphen.
    Die Stadt Zutphen war schon im 11. Jahrhundert von Bedeutung (unter anderem Münzprägung); sie war eine Handelskonkurrentin von Deventer, das nur 15 Kilometer ijsselabwärts liegt. Zutphen war seit dem 13. Jahrhundert Mitglied der Hanse.[2] Seine Kaufleute betrieben Handel mit England, Flandern, Dänemark, den Ostseestädten und dem Baltikum. Zutphen war im Mittelalter eine Zeit lang die Hauptstadt einer niederländischen Grafschaft gleichen Namens (vom 9. bis 11. Jahrhundert eine Grafschaft am IJsselfluss (Iselgo, Islo), seit dem 12. Jahrhundert als Grafschaft Zutphen bezeichnet). Diese Grafschaft war seit 1339 Teil des Herzogtums Geldern.

    (Bild: Wikipedia; Original by User: Arch, SVG is own work - © Gemeinfrei)