Joachim Göldi

Joachim Göldi

männlich 1501 - 1581  (80 Jahre)


Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Joachim Göldi
    Geburt 1501  Zürich, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich
    Beruf / Beschäftigung Achtzehner 1550 
    Beruf / Beschäftigung Rheinau, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Konventherr zu Rheinau, trat wieder aus und wurde sesshaft auf Burg Rohr bei Rümlang 
    Besitz Burg Rohr, Kloten, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Verkauft Burg Rohr und wohnt später im gelben Haus auf Dorf 
    • Die Burgstelle Alt-Rohr ist eine abgegangene mittelalterliche Sumpfburg im heutigen Areal des Flughafens Zürich in der Schweiz, die auch als Schloss Rohr bezeichnet wurde.
      Es ist nicht bekannt, wann die Burg entstanden ist. Sie diente ab dem 13. Jh. den Herren von Rümlang als Stammsitz. Im Jahre 1257 wird ein Ritter Rudolf von Rümlang erwähnt, die Burg selbst tritt erstmals 1291 in einer Urkunde in Erscheinung. Die Rümlanger waren Gefolgsleute der Habsburger und kämpften auf deren Seite in der Schlacht am Morgarten, in der Schlacht bei Näfels und im Sempacherkrieg.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Burgstelle_Alt-Rohr
    Wohnort Burg Rohr, Kloten, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Tod 14 Jan 1581 
    Personen-Kennung I12773  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Okt 2025

    Vater Ritter Georg Göldi,   geb. 10 Mrz 1466   gest. 1536, Konstanz, Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre)
    Mutter Emerita Mötteli vom Rappenstein
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F27810  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Barbara von Bonstetten   gest. 1531
    Eheschließung 1524  [1
    Kinder 
    +1. Margareta Göldi   gest. cir 17 Okt 1568
    Familien-Kennung F27811  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Nov 2025

    Familie 2 Amalia Goldenstein   gest. 1552
    Eheschließung 1532  [1
    Familien-Kennung F27812  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Okt 2025

    Familie 3 Margareta Frygisen   gest. 1568
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Familien-Kennung F27813  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Okt 2025

    Familie 4 Elisabeth von Chuosen   gest. 1601
    Eheschließung 1569  [1
    Familien-Kennung F27814  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Okt 2025

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1501 - Zürich, ZH, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Konventherr zu Rheinau, trat wieder aus und wurde sesshaft auf Burg Rohr bei Rümlang - - Rheinau, ZH, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Verkauft Burg Rohr und wohnt später im gelben Haus auf Dorf - - Burg Rohr, Kloten, ZH, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsWohnort - - Burg Rohr, Kloten, ZH, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
    Burg Rohr resp. Wasserhaus Rohr kurz vor Abbruch 1892
    Burg Rohr resp. Wasserhaus Rohr kurz vor Abbruch 1892
    Die Burg stand auf einem künstlich aufgeworfenem Lehmhügel, der von einem Wassergraben und einem Ringwall umgeben war. Der Hügel drohte immer wieder abzurutschen und musste künstlich befestigt werden. Im 13. Jh. stand ein Turm oder ein festes Wohnhaus auf dem Hügel, das von einer Ringmauer umgeben war. Das Tor befand sich im Südosten.

    Bild: Wikipedia; Unbekannter Fotograf - H. Zeller-Werdmüller: Zürcherische Burgen. Teil 2: M–Z in Mitteilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich, Band 23 (1887–1895), Heft 7, S. 360, Fig. Nr. 47
    © Gemeinfrei

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 40.