Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Vizegraf Jean von Albret

Vizegraf Jean von Albret

männlich - 1468

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jean von Albret 
    • Albret war die Familie der Herren von Albret in Südwestfrankreich ab dem 11. Jahrhundert.
      Im Lauf des 15. Jahrhunderts kamen die Grafschaften Gavre, Périgord, Castres sowie die Vizegrafschaften Limoges und Tartas in den Besitz der Familie. Die Höhepunkt ihrer Macht erreichten die Albret mit Jean d’Albret († 1516), der durch seine Ehe mit Katharina von Navarra Mitkönig von Navarra wurde (allerdings bezog sich der Königstitel ab 1512 nur noch auf den Teil Navarras, der nördlich der Pyrenäen lag). Deren Sohn war König Heinrich II. von Navarra (Henri d’Albret), der zum Erbe seines Vaters von seiner Mutter die Grafschaften Foix und Bigorre sowie die Vizegrafschaft Béarn bekam.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Albret_(Adelsgeschlecht) (Sep 2023)
    Titel Vizegraf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Vizegrafschaft Tartas Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Tartas
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tartas 
    Tod 1468 
    Personen-Kennung I13222  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Vater Graf Charles II. von Albret,   geb. 1407   gest. 1471 (Alter 64 Jahre) 
    Mutter Anne von Armagnac,   geb. 1402   gest. Dez 1474 (Alter 72 Jahre) 
    Eheschließung 28 Okt 1417 
    Familien-Kennung F6743  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Catherine de Rohan   gest. nach 1471 
    Notizen 
    • Kinder / Children / Enfants
      1. Alain, 1522 bezeugt, Sire d’Albret, Comte de Gavre, Périgord et de Castres, Vizegraf von Limoges und Tartas; ⚭ Françoise de Blois, genannt de Bretagne, Gräfin von Périgord, Vizegräfin von Limoges, Erbtochter von Guillaume, Vicomte de Limoges (Haus Châtillon)
      2. Louis, 1473 Kardinal
      3. Marie; ⚭ Boffille de Juge, Graf von Castres, † vor 1514
      4. Jeanne Louise, † 1494; ⚭ 1480 Jacques Sire d’Estouteville et de Vallemont, † 1489; sie war vor ihrer Ehe die Geliebte von Jean II. de Bourbon, Herzog von Bourbon, † 1488
    Kinder 
    +1. Alain von Albret, der Grosse ,   geb. 1440   gest. 1522 (Alter 82 Jahre)
    +2. Jeanne Louise von Albret   gest. 1494
    Familien-Kennung F6744  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Tartas https://de.wikipedia.org/wiki/Tartas - - Vizegrafschaft Tartas Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Albret - Wappen ab 14. Jahrhundert
    Albret - Wappen ab 14. Jahrhundert
    Das Stammwappen Albret zeigte einen völlig roten Schild (ledig, also ohne Schildbild, womit es zu einer heraldischen Ausnahme gehört).

    Ab dem 14. Jahrhundert wurde der Schild geviert dargestellt; in Feld 1 und 4 das Wappen Frankreichs: in Blau drei goldene Lilien, Feld 2 und 3 rot ohne Bild.

    Als Könige von Navarra führten die Mitglieder des Geschlechts im roten Schild ein aus goldenen Kettengliedern bestehendes, achtstrahliges Netz, dessen Strahlen alle in einen dem Schildesrand entlanglaufenden Innenbord mündeten (die sogenannte Navarrakette).

    Bild: Wikipedia; Odejea / https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0
    Tartas - Wappen
    Tartas - Wappen
    Tartas ist eine französische Gemeinde mit 3236 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015) im Département Landes der Region Aquitanien. Sie gehört zum Arrondissement Dax und zum Kanton Pays Morcenais Tarusate. Der antike Name Taro leitet sich vom aquitanischen Volk der Tarusaten ab.

    Bild: Wikipedia; User:Spedona Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia. - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0