Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Burchard I. von Loccum

Graf Burchard I. von Loccum

männlich 1090 - 1130  (40 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Burchard I. von Loccum 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1090  Loccum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Seine Mutter war Akarina (auch: Aliarina), deren Mutter war Oda von Elsdorf, die Großmutter war Ida von Elsdorf.
      (Diese Geschichte ist unglaubwürdig wenn die Lebensdaten der Nachkommen von Richenza, einer anderen Tochter der Ida von Elsdorf, betrachtet wird. ms)
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Loccum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Loccum 
    • Der Namensursprung von Loccum wird im Namen Lucca gesehen. Es gab hier ein Adelsgeschlecht derer von Lucca, Erbauer der Luccaburg. Die Namensherkunft könnte im Slawischen liegen, wo Lucca als Ausdruck für dt. 'Wiese' gedeutet werden kann. Es wird vermutet, dass sich hier im sächsischen Siedlungsraum um das 8. Jahrhundert slawischsprachige Wenden niederließen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Loccum
    Tod 1130 
    Personen-Kennung I28439  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mrz 2022 

    Mutter Akarina (Aliarina) 
    Familien-Kennung F14189  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Graf Wilbrand I. (Wulbrand) von Loccum-Hallermund,   geb. cir 1120   gest. 1167 (Alter 47 Jahre)
    Familien-Kennung F14187  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mrz 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - cir 1090 - Loccum Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Loccum - - Grafschaft Loccum Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Burghügel der Luccaburg beim Kloster Loccum
    Burghügel der Luccaburg beim Kloster Loccum
    Die Luccaburg war eine hochmittelalterliche Niederungsburg bei Loccum in Niedersachsen. Sie ist nach dem Geschlecht der Grafen von Lucca benannt und hat nur für wenige Jahrzehnte im 12. Jahrhundert existiert. Sie war namensgebend für das nahegelegene Kloster Loccum, die bedeutendste Zisterziensergründung in Niedersachsen.

    Bild: Wikipedia; Pimvantend - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Pimvantend
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/