Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Gerhard I. von Arenberg zu Wildenburg

Gerhard I. von Arenberg zu Wildenburg

männlich - 1283

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gerhard I. von Arenberg zu Wildenburg 
    Geschlecht männlich 
    Besitz Im Zuge einer um die Mitte der 1230er Jahre durchgeführten Erbteilung des Arenberger Besitzes an der mittleren Sieg erhielt Heinrich von Arenberg Rechte und Güter südlich der Sieg, während seinem jüngeren Bruder Gerhard I. von Wildenburg (9742368), die nördlich des Flusses gelegene Hälfte des Kirchspiels Wissen und Güter im Raume Friesenhagen zufielen. Gerhard errichtete nahe dem bereits 1048 erwähnten "Hileweg", einer wichtigen, vom Mittelrhein durch desn Westerwald und das Bergische Land zur Ruhr führenden Handelsstraße, an strategisch günstiger Stelle unweit von Friesenhagen die Wildenburg und benannte sich nach dieser.
    (Q: Jens Friedhoff; "Die Familie von Hatzfeld" S. 159)
    https://argewe.lima-city.de/km/edelherren_von_Wildenburg.htm 
    Wohnort Burg Wildenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Der Begriff „Wildenburger Land“ wird seit Anfang des 15. Jahrhunderts in den Heimat- und Geschichtsbüchern erwähnt. Eigentümer dieser Herrschaft war damals Gerhard von Wildenburg. Der Besitz wurde vom Schloss Wildenburg aus, das heute allerdings „Burg Wildenburg“ genannt wird, verwaltet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wildenburg_(Wildenburger_Land) 
    Tod cir 1283 
    Personen-Kennung I41102  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2023 

    Vater Otto von Arenberg (von Kappenstein),   geb. cir 1162   gest. nach 1220 (Alter 58 Jahre) 
    Mutter Kunigunde 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20749  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Aleidis von Westerburg 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
     1. Johann I. von Wildenburg
    +2. Heinrich zu Wildenburg
    Familien-Kennung F20604  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsWohnort - Der Begriff „Wildenburger Land“ wird seit Anfang des 15. Jahrhunderts in den Heimat- und Geschichtsbüchern erwähnt. Eigentümer dieser Herrschaft war damals Gerhard von Wildenburg. Der Besitz wurde vom Schloss Wildenburg aus, das heute allerdings „Burg Wildenburg“ genannt wird, verwaltet. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wildenburg_(Wildenburger_Land) - - Burg Wildenburg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Stammwappen derer von Arenberg
    Stammwappen derer von Arenberg
    Das Stammwappen des Hauses Arenberg wird wie folgt beschrieben: „In Rot drei (2:1) fünfblättrige goldene Mispelblüten (in manchen Versionen mit rotem Butzen). Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein mit den drei Blüten belegter, naturfarbener Pfauenwedel (auch ein fächerförmiges, wie der Schild bezeichnetes Schirmbrett, oben mit Pfauenfedern besteckt).

    Bild: Wikipedia
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Herrschaft Wildenburg - Wappen
    Herrschaft Wildenburg - Wappen
    Das Wappen der Herrschaft Wildenburg zeigt drei rote Rosen auf silbernem Schild. Einige Gebietskörperschaften der historischen Region Wildenburg haben bei der Gestaltung ihrer Gemeindewappen die Wildenburgischen Rosen berücksichtigt.

    Bild: Wikipedia: Ottepul - St. Sebastian, Friesenhagen; Tabernakel
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Burg Wildenburg
    Burg Wildenburg
    Die Burg Wildenburg ist ein kleineres Burggebäude im Wildenburger Land im nördlichen Teil des Landkreises Altenkirchen bei Friesenhagen oberhalb der im Tal gelegenen kleinen Burgsiedlung Wildenburg an der Straße, die Friesenhagen über Wildenburg mit dem ehemaligen Bahnhof gleichen Namens an der stillgelegten und mittlerweile abgebauten Bahnstrecke Finnentrop–Freudenberg verbindet.

    Bild: Wikipedia; Wolkenkratzer - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Wolkenkratzer
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/