Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Humfried III. von Toron

Herr Humfried III. von Toron

männlich - 1173

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Humfried III. von Toron 
    Titel Herr 
    Geburt
    • Sohn des Humfried II. von Toron, Herr von Toron.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herrschaft Oultrejordain Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Oultrejordain (durch Heirat) 
    • Stephanie behielt nach seinem Tod die Herrschaft Oultrejordain und heiratete erneut.
    • Die Herrschaft Oultrejordain („jenseits des Jordan“) bestand aus Land mit dem Jordan als Westgrenze und undefinierten Grenzen im Osten und war eine der größten und wichtigsten Herrschaften. Balduin I. griff die Gegend 1100, 1107 und 1112 an, baute 1115 Montreal, um die muslimischen Karawanenrouten zu kontrollieren, was dem Königreich immense Einnahmen bescherte. Balduin II. gab die Herrschaft 1118 an Roman von Le Puy, nachdem dieser gegen den neuen König Fulko aufbegehrte, wurde sie ihm aber 1134 wieder entzogen und Pagan der Mundschenk zum Herrn gemacht. In den 1140er Jahren ließ Pagan die stärkere Burg Karak errichten, die Montreal später als Zentrum der Herrschaft Oultrejordain ablöste. Nach Pagans Tod 1147 folgte ihm dessen Neffe Moritz. 1161 tauschte Philipp von Milly, Herr von Nablus, mit König Balduin III. die Herrschaft Nablus gegen die Herrschaft Oultrejourdain. Nach dessen Tod erbte dessen Tochter Stephanie von Milly die Herrschaft, die von ihren insgesamt drei Ehegatten ausgeübt wurde. Der letzte von ihnen, Rainald von Chatillon wurde durch seine feindselige Haltung den Muslimen gegenüber zum Teil verantwortlich für Saladins Invasion. Saladin enthauptete Rainald nach der Schlacht bei Hattin 1187 eigenhändig. Er eroberte das Gebiet 1187. Die mächtigen Burgen Karak und Montreal fielen nach langer Belagerung erst 1189. Die Herrschaft Oultrejordain war für die Kreuzfahrer endgültig verloren.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Vasallen_des_Königreichs_Jerusalem#Herrschaft_Oultrejordain (Aug 2023)
    Tod 1173 
    Personen-Kennung I42221  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

    Vater Herr Humfried II. von Toron,   geb. 1117   gest. 22 Apr 1179, Burg Hunin, Galiläa Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre) 
    Mutter von Banias 
    Familien-Kennung F21387  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herrin Stephanie von Milly   gest. cir 1197 
    Eheschließung 1163 
    • Der erste Ehemann von Stephanie war Humfried III. von Toron.
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Humfried IV. von Toron
      - Isabella von Toron, die den Fürsten Ruben III. von Armenien heiratete.
    Kinder 
     1. Isabella von Toron
    Familien-Kennung F21382  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Oultrejordain (durch Heirat) - - Herrschaft Oultrejordain Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Burg Toron
    Burg Toron
    Bild: Wikipedia; Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Tdakroub~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/