Vinzenz Dachselhofer

Vinzenz Dachselhofer

männlich 1509 - 1573  (64 Jahre)


Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Vinzenz Dachselhofer
    Geburt cir 1509  Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich
    Tod 1573 
    Personen-Kennung I51043  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Dez 2025

    Vater Hans Dachselhofer   gest. 1551
    Mutter Katharina (Schaller ?)
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F29425  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Margaretha Manuel,   geb. 1516, Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Eheschließung 22 Mrz 1534  [1
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte wohl 4 Kinder, 1 Tochter und 3 Söhne
    Kinder 
    +1. Katharina Dachselhofer,   geb. cir 1536, Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     2. Samuel Dachselhofer,   get. 21 Apr 1538, Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     3. Vincenz Dachselhofer,   get. 29 Dez 1541, Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +4. Nikolaus Dachselhofer,   geb. 1542, Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1620 (Alter 78 Jahre)
    Familien-Kennung F24813  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Feb 2024

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - cir 1509 - Bern, BE, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen Dachselhofer in der Kirche Bözen
    Wappen Dachselhofer in der Kirche Bözen
    Bild: Wikipedia; Badener - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Badener
    © CC BY 3.0 - https://de.wikipedia.org/wiki/Dachselhofer_(Patriziergeschlecht)#/media/Datei:Bözen_Kirchenfenster_0002.JPG

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dachselhofer_(Patriziergeschlecht)

      Dachselhofer (Patriziergeschlecht)

      Im Jahr 1509 liess sich Hans Dachselhofer (* vor 1485 in Zürich, † 1550 in Bern) als Glaser in Bern nieder und wurde dort 1534 Mitglied des Grossen Rates. Die Familie gehörte dann zu der neuen bürgerlichen Führungsschicht, die in Bern in der Reformationszeit entstand, dem Berner Patriziat. Bis zum Untergang der alten Eidgenossenschaft im Jahre 1798 waren viele Familienmitglieder als Grossräte, Landvögte, Mitglieder des Kleinen Rates und in vielen anderen Positionen des Stadtstaates Bern an dessen Politik massgebend beteiligt. Von 1682 bis 1798 waren die Dachselhofer Besitzer der Herrschaft Utzigen, deren Schloss bis 1875 in ihrem Besitz blieb. Auch nach dem Ende der alten Eidgenossenschaft besetzten Mitglieder der Familie bis 1831 wichtige Ämter. Neben mehreren Grossräten stellte die Familie Oberamtleute in Erlach (1810–1820), Courtelary (1822–1831) und im Niedersimmental (1822–1827). 1897 erlosch die Berner Linie mit dem Tod von Karl Albrecht Dachselhofer.

      Nebenlinien sind jedoch seit 1587 in Biel (Mitglieder des Bieler Patriziats) und seit 1774 in Aubonne verbürgert. Zu letzteren gehört der Architekt Marcel Daxelhoffer.

  • Quellen 
    1. [S40] FamilySearch - Kirche Jesu Christi, Der Heiligen der letzten Tage.
      https://www.familysearch.org/tree/person/details/LZGJ-7JC