Johann von Hatzfeld (Hatzfeldt)

Johann von Hatzfeld (Hatzfeldt)

männlich - 1452


Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alle

  • Name Johann von Hatzfeld (Hatzfeldt)
    Geschlecht männlich
    Besitz Gottfried (1476) und sein zweiter Bruder, Johann († 1452), bezogen 1438 jährlich 18 fl. für ihre Burglehen auf den katzenelnbogischen Burgen Hohenstein und Rheinfels. 
    Tod 1452 
    Personen-Kennung I58190  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Nov 2025

    Vater Wigand von Hatzfeld (Hatzfeldt)   gest. 1423
    Mutter Sophie von Hörde
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F28600  Familienblatt  |  Familientafel

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hatzfeldt - Wappen
    Hatzfeldt - Wappen
    Das Stammwappen zeigt in Gold einen schwarzen Maueranker. Die Helmdecken sind Schwarz und Gold. Die Helmzier besteht aus einem offenen Flug jeweils mit Motiv und Farben des Schildes.

    Bild: Wikipedia: Ottepul - St. Sebastian, Friesenhagen; Tabernakel
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Stammwappen derer von Hatzfeld(t)
    Stammwappen derer von Hatzfeld(t)
    Das Stammwappen zeigt in Gold einen schwarzen Maueranker. Die Helmdecken sind Schwarz und Gold. Die Helmzier besteht aus einem offenen Flug jeweils mit Motiv und Farben des Schildes.

    Bild: Wikipedia; Gosi111 - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

    Publikationen
    Die Familie von Hatzfeldt
    Die Familie von Hatzfeldt
    Adelige Wohnkultur und Lebensführung
    zwischen Renaissance und Barock

    Jens Friedhof, (Grupello Verlag)
    https://www.regionalgeschichte.net/fileadmin/Superportal/Bibliothek/Regententabellen/Hatzfeld.pdf

    Orte
    Rheinfels - Burg (St. Goar)
    Rheinfels - Burg (St. Goar)
    Luftaufnahme der Burg Rheinfels in St. Goar

    1245 wurde die Burg von Diether V. von Katzenelnbogen als Zollburg für die rheinaufwärts fahrenden Schiffe erbaut. Gemäß der einzigen zeitgenössischen Quelle wird in den Wormser Annalen unter dem Jahr 1256 erwähnt, dass Diether V. den Landfrieden gegen Mainzer Bürger gebrochen habe. Grund waren wahrscheinlich die seit längerer Zeit erhobenen Zölle. Die darauf erfolgte Belagerung durch ein Heer des Rheinischen Städtebundes blieb erfolglos; dadurch erlangte die Burg den Ruf, uneinnehmbar zu sein. Der hessische Chronist Wigand Gerstenberg schmückte die Geschichte 1493 weiter aus, was sich durch zeitgenössische Quellen nicht belegen lässt.

    Bild: Wikipedia; Phantom3Pix - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Hatzfeld oder auch Hatzfeldt ist der Name eines alten edelfreien Geschlechts aus dem oberen Lahngau mit gleichnamigem Stammhaus Hatzfeld im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen), das erstmals 1138 urkundlich erwähnt wird. Von 1418 bis 1806 regierte die Familie die reichsunmittelbare Herrschaft Wildenburg, weshalb sie zum Hochadel gezählt wird.
      1635 wurden die Linien Hatzfeld-Wildenburg-Weisweiler und Hatzfeld-Wildenburg-Crottorf in den erblichen Reichsgrafen- bzw. Grafenstand erhoben. Die Linie Hatzfeldt-Gleichen-Trachenberg erhielt 1741 den preußischen Fürstenstand, seit 1803 gefolgt von der Linie Hatzfeldt-Werther-Schönstein (noch blühend), die 1900 in Primogenitur zum „Herzog zu Trachenberg“ erhoben wurde; im 19. Jahrhundert wurde auch die Linie Hatzfeldt-Wildenburg gefürstet (1941 im Mannesstamm erloschen).
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hatzfeld_(Adelsgeschlecht)