Kraft von Hatzfeld (Hatzfeldt)

Kraft von Hatzfeld (Hatzfeldt)

männlich - 1503


Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Kraft von Hatzfeld (Hatzfeldt)
    • Hatzfeld oder auch Hatzfeldt ist der Name eines alten edelfreien Geschlechts aus dem oberen Lahngau mit gleichnamigem Stammhaus Hatzfeld im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen), das erstmals 1138 urkundlich erwähnt wird. Von 1418 bis 1806 regierte die Familie die reichsunmittelbare Herrschaft Wildenburg, weshalb sie zum Hochadel gezählt wird.
      1635 wurden die Linien Hatzfeld-Wildenburg-Weisweiler und Hatzfeld-Wildenburg-Crottorf in den erblichen Reichsgrafen- bzw. Grafenstand erhoben. Die Linie Hatzfeldt-Gleichen-Trachenberg erhielt 1741 den preußischen Fürstenstand, seit 1803 gefolgt von der Linie Hatzfeldt-Werther-Schönstein (noch blühend), die 1900 in Primogenitur zum „Herzog zu Trachenberg“ erhoben wurde; im 19. Jahrhundert wurde auch die Linie Hatzfeldt-Wildenburg gefürstet (1941 im Mannesstamm erloschen).
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hatzfeld_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich
    Besitz Hatzfeld, Eder, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Wigands († 1445) Anteil an der Herrschaft Hatzfeldt fiel schließlich an seine Neffen, Gottfrieds († 1476) Söhne Kraft († 1503) und Johann den Schwarzen von Hatzfeldt († 1503). 
    Tod 1503 
    Personen-Kennung I58200  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Nov 2025

    Vater Gottfried von Hatzfeld (Hatzfeldt)   gest. 1476
    Familien-Kennung F28605  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Ursula von Löwenstein zu Löwenstein
    Kinder 
    +1. Engelbert von Hatzfeld (Hatzfeldt)   gest. 1531
    Familien-Kennung F28606  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Nov 2025

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Wigands († 1445) Anteil an der Herrschaft Hatzfeldt fiel schließlich an seine Neffen, Gottfrieds († 1476) Söhne Kraft († 1503) und Johann den Schwarzen von Hatzfeldt († 1503). - - Hatzfeld, Eder, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hatzfeldt - Wappen
    Hatzfeldt - Wappen
    Das Stammwappen zeigt in Gold einen schwarzen Maueranker. Die Helmdecken sind Schwarz und Gold. Die Helmzier besteht aus einem offenen Flug jeweils mit Motiv und Farben des Schildes.

    Bild: Wikipedia: Ottepul - St. Sebastian, Friesenhagen; Tabernakel
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Stammwappen derer von Hatzfeld(t)
    Stammwappen derer von Hatzfeld(t)
    Das Stammwappen zeigt in Gold einen schwarzen Maueranker. Die Helmdecken sind Schwarz und Gold. Die Helmzier besteht aus einem offenen Flug jeweils mit Motiv und Farben des Schildes.

    Bild: Wikipedia; Gosi111 - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

    Publikationen
    Die Familie von Hatzfeldt
    Die Familie von Hatzfeldt
    Adelige Wohnkultur und Lebensführung
    zwischen Renaissance und Barock

    Jens Friedhof, (Grupello Verlag)
    https://www.regionalgeschichte.net/fileadmin/Superportal/Bibliothek/Regententabellen/Hatzfeld.pdf

    Orte
    Hatzfeld und Burg
    Hatzfeld und Burg
    Stahlstich aus dem 19. Jahrhundert

    Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg Hatzfeld war die Stammburg der Herren von Hatzfeld. Die Ruine der Spornburg liegt an einem Berghang auf 435 m ü. NHN über dem Edertal östlich der Stadt Hatzfeld im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg.

    Bild: Wikipedia; Umbach / P. Weber
    © PD-alt-100 - https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stahlstich_Burg_Hatzfeld.jpg