Edelknecht Johann von Oltigen

Edelknecht Johann von Oltigen

männlich


Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Alle

  • Name Johann von Oltigen
    Titel Edelknecht
    Geschlecht männlich
    Erwähnt / Bezeugt 1277 
    Besitz Kloster Frienisberg, Seedorf, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Tauscht mit dem Kloster Frienisberg Güter 
    • Das Kloster Frienisberg trug ursprünglich den Namen Aurora. Es entstand im Jahr 1131 als Tochterkloster der Abtei Lützel, die vom Kloster Bellevaux aus gegründet worden war. Der Frienisberger Konvent gründete weitere Tochterklöster: um 1160 das Kloster Tennenbach und im 13. Jahrhundert die Nonnenklöster Fraubrunnen, Steinen und Tedlingen (Detlingen).
      1528 löste der Rat der Stadt Bern das Kloster nach der Einführung der Reformation auf. 1534 wurde die Klosterkirche abgebrochen. Ab 1533 nutzte Bern die ehemaligen Klostergebäude als Amtssitz einer bernischen Landvogtei, die bis 1798 bestand. Ein Teil der Gebäude diente als Spital. Ab 1834 bestand eine Taubstummenanstalt, die im Jahr 1889 zum heutigen Wohn- und Pflegeheim umgewandelt wurde.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Frienisberg
    Personen-Kennung I59537  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Dez 2025

    Familie Gertrud
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
    +1. Johanna von Oltigen
    Familien-Kennung F29483  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Dez 2025

  • Orte
    Runtigenflueh über der Aare. Standort der Burg Oltigen
    Runtigenflueh über der Aare. Standort der Burg Oltigen
    Die Burg wurde im Mai 1410 bei einem Bauernaufstand zerstört, der letzte Graf, Hugo von Mömpelgard, ermordet. Bern erwarb nun die Herrschaft Oltigen und liess sie bis 1483 als Landvogtei verwalten, danach wurde das Gebiet unter die Vogteien Aarberg und Laupen aufgeteilt. Reste der Ruine wurden 1850 abgetragen und als Baumaterial wiederverwendet.

    Bild: Wikipedia; Ginkgo2g - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ginkgo2g
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
    Das Kloster Frienisberg um 1670
    Das Kloster Frienisberg um 1670
    Das Kloster Frienisberg ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in Frienisberg, Gemeinde Seedorf (Kanton Bern)

    Bild: Wikipedia; Albrecht Kauw - http://www.dillum.ch Übertragen aus de.wikipedia nach Commons., 2005-08-17 (original upload date), Original uploader was Paenultima at de.wikipedia
    © Gemeinfrei

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 141.