Peter Effinger

Peter Effinger

männlich - 1498


Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Peter Effinger
    • Freund Waldmanns, erhält 1471 von Friedrich III. einen Wappenbrief
    Geschlecht männlich
    Beruf / Beschäftigung des Rats 1476, entsetzt 1489, wieder des Rats 1490, Vogt im Neuamt 1476, Vogt zu Bülach 1481, Seckelmeister 1488, Vogt zu Küsnacht und Herrliberg 1490 
    Wohnort Zürich, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    im Strohhof 
    Tod 1498 
    Personen-Kennung I59613  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Dez 2025

    Vater Heinrich Effinger,   geb. cir 1403   gest. 1477 (Alter 74 Jahre)
    Mutter Adelheid Sumdienst   gest. spätestens 1463
    Eheschließung 30 Sep 1429 
    Familien-Kennung F29534  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna Meyer von Knonau
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
    +1. Hans Effinger   gest. Dez 1539
    Familien-Kennung F29533  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Dez 2025

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsWohnort - im Strohhof - - Zürich, ZH, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Effinger
    Wappen der Effinger
    Hier auf einem Exlibris für Anton Ludwig Effinger (um 1760)

    In Silber schwebender, roter Sechsberg

    Bild: Wikipedia; Autor/-in unbekannt
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

    Orte Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Effinger_(Patrizierfamilie)

      Effinger (Patrizierfamilie)

      Die Familie Effinger ist eine aus Brugg stammende, vermutlich aus Effingen zugewanderte Notabelnfamilie. Es existierten Zweige in Bern und Zürich.

      Geschichte
      Hans Friedrich von Effingen gilt als Stammvater der Effinger. Sein Sohn Johannes Effinger (I.) wird von 1361 bis 1382 als Burger von Brugg erwähnt. Das Geschlecht gehörte zum Umfeld der habsburgisch-laufenburgischen Ministerialen in Brugg und stellte ab dem ausgehenden 14. Jahrhundert mehrfach den Schultheissen der Stadt.

      1483/84 kaufte Kaspar Effinger die Herrschaft Wildegg samt dazugehörigen Gütern und Rechten und erwarb gleichzeitig das Burgerrecht der Stadt Bern. Damit wurde er zum Begründer der Wildegger Linie des Geschlechts. Die Effinger vererbten diesen Besitz elf Generationen weiter. 1552 brannte die Burg infolge Blitzeinschlags fast vollständig aus, nur das Mauerwerk blieb erhalten. Die Effinger gaben die Ruine jedoch nicht auf, sondern machten sie über Jahre hinweg wieder bewohnbar; ab 1684 bauten sie sie in ein barockes Wohnschloss um. Die Burg Wildegg und ihre zugehörigen Güter gingen 1830 in den Besitz der Familienkiste Effinger über. Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert durch Nebengebäude ergänzt.

      Ab dem 17. Jahrhundert gehörten die Effinger zum bernischen Patriziat. Angehörige der Familie besassen zeitweilig auch Schloss Kiesen, Schloss Wildenstein (Veltheim), die Wegmühle, das Rebgut Wingreis und die Campagne Rörswil.

      Mit dem Tod von Pauline Adelheid Julia von Effinger (1837–1912), die auf dem Kernenberg den Grundstein für den Effingerhort legte, starb die Familie 1912 aus. Die Grablege der Familie befindet sich in der Kirche Holderbank. Julia vermachte das Schloss mit fast der gesamten Ausstattung sowie die dazugehörende Domäne der Eidgenossenschaft.

      Der Zweig in Zürich erlosch 1590.

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 43.