Ritter Werner von Ifental

Ritter Werner von Ifental

männlich - 1261


Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alle

  • Name Werner von Ifental
    Titel Ritter
    Geschlecht männlich
    Info Ort Alt-Wartburg, Olten, SO, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Die Ruine Alt-Wartburg wurde Ende des 12. Jahrhunderts durch die Herren von Ifenthal errichtet und im 15. Jahrhundert durch Berner Truppen zerstört worden, als diese Aargau eroberten. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Burg von den Hallwylern wieder neu aufgebaut und später dem Schicksal überlassen.
      Die Ruine liegt in der Nähe des Restaurants Säli-Schlössli und ist ab Olten Bahnhof in ca. 1h 30 Min zu Fuss erreichbar.
      Zitat aus: Die Ruine Alt-Wartburg wurde Ende des 12. Jahrhunderts durch die Herren von Ifenthal errichtet und im 15. Jahrhundert durch Berner Truppen zerstört worden, als diese Aargau eroberten. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Burg von den Hallwylern wieder neu aufgebaut und später dem Schicksal überlassen.
      Zitat aus: https://oltentourismus.ch/de/entdecken_erleben/sehenswuerdigkeiten/schloesser-und-ruinen/ruine-alt-wartburg-olten
    Erwähnt / Bezeugt 1212-1241 
    Tod spätestens 1261 
    Personen-Kennung I59891  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Dez 2025

    Vater Werner von Ifental,   geb. Datum unbekannt
    Familien-Kennung F5624  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Triengen
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
    +1. Ulrich von Ifental   gest. spätestens 1289
    Familien-Kennung F29720  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Dez 2025

  • Orte
    Burgruine Alt Wartburg
    Burgruine Alt Wartburg
    Die Ruine Alt Wartburg in Oftringen liegt auf dem Gipfel des Säli mit Blick über das Aare- und Wiggertal.

    Bild: https://kantonsolothurntourismus.ch/de/ruine-alt-wartburg-olten/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/019997/2008-02-12/

      von Ifenthal

      Adelsfam. der Nordwestschweiz, im Dienste versch. Dynastengeschlechter, so der Gf. von Frohburg, von Habsburg und von Neuenburg-Nidau. Die Fam. I. stammte vermutlich aus der bäuerl. Oberschicht in I. und stieg im 12. Jh. im Dienste der Frohburger in den niederen Adel auf. Stammsitz war die um 1200 auf Eigengut errichtete und vor 1379 verkaufte Alt-Wartburg (Wartburg), die Grablege befand sich in St. Urban. Der Schwerpunkt des Familienbesitzes lag ursprünglich im Raume Wartburg-Safenwil, im 14. Jh. am Oberen Hauenstein. Erstmals erwähnt wird um 1200 Werner, Lehensmann von Frohburg. Heinrich, Dienstmann von Neuenburg-Nidau und Schultheiss von Büren (SO), erwarb nach 1325 Alt-Bechburg. Die letzte der Fam. I., Margaretha, verkaufte die Burg 1416 an Solothurn.

      Version vom: 12.02.2008
      Autorin/Autor: Peter Schenker

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 214.