Küngold Göldi

Küngold Göldi

weiblich


Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Küngold Göldi
    Geschlecht weiblich
    Info Ort Burg Rohr, Kloten, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Ist hier wohl aufgewachsen..? 
    • Die Burgstelle Alt-Rohr ist eine abgegangene mittelalterliche Sumpfburg im heutigen Areal des Flughafens Zürich in der Schweiz, die auch als Schloss Rohr bezeichnet wurde.
      Es ist nicht bekannt, wann die Burg entstanden ist. Sie diente ab dem 13. Jh. den Herren von Rümlang als Stammsitz. Im Jahre 1257 wird ein Ritter Rudolf von Rümlang erwähnt, die Burg selbst tritt erstmals 1291 in einer Urkunde in Erscheinung. Die Rümlanger waren Gefolgsleute der Habsburger und kämpften auf deren Seite in der Schlacht am Morgarten, in der Schlacht bei Näfels und im Sempacherkrieg.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Burgstelle_Alt-Rohr
    Personen-Kennung I60575  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Dez 2025

    Vater Ritter Georg Göldi,   geb. 10 Mrz 1466   gest. 1536, Konstanz, Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre)
    Mutter Emerita Mötteli vom Rappenstein
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F27810  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Kaspar Bluntschli
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
    +1. Melchior Bluntschli,   geb. 1507   gest. 17 Okt 1568 (Alter 61 Jahre)
    Familien-Kennung F30185  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Dez 2025

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsInfo Ort - Ist hier wohl aufgewachsen..? - - Burg Rohr, Kloten, ZH, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Burg Rohr resp. Wasserhaus Rohr kurz vor Abbruch 1892
    Burg Rohr resp. Wasserhaus Rohr kurz vor Abbruch 1892
    Die Burg stand auf einem künstlich aufgeworfenem Lehmhügel, der von einem Wassergraben und einem Ringwall umgeben war. Der Hügel drohte immer wieder abzurutschen und musste künstlich befestigt werden. Im 13. Jh. stand ein Turm oder ein festes Wohnhaus auf dem Hügel, das von einer Ringmauer umgeben war. Das Tor befand sich im Südosten.

    Bild: Wikipedia; Unbekannter Fotograf - H. Zeller-Werdmüller: Zürcherische Burgen. Teil 2: M–Z in Mitteilungen der antiquarischen Gesellschaft in Zürich, Band 23 (1887–1895), Heft 7, S. 360, Fig. Nr. 47
    © Gemeinfrei

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 63.