Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ladislaus (Laszlo) II. von Ungarn (von Kroatien)

Ladislaus (Laszlo) II. von Ungarn (von Kroatien)

männlich 1131 - 1163  (32 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Ladislaus (Laszlo) II. von Ungarn (von Kroatien) 
    Geburt 1131 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Prinz von Bosnien, Ungarischer Gegenkönig (Juli 1162 bis 14. Januar 1163) 
    Tod 14 Jan 1163 
    Personen-Kennung I7290  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Dez 2022 

    Vater König Béla II. von Ungarn (von Kroatien) (Árpáden),   geb. cir 1110   gest. 13 Feb 1141 (Alter 31 Jahre) 
    Mutter Königin Helena (Jelena, Ilona) von Serbien,   geb. 1109   gest. 1146 (Alter 37 Jahre) 
    Eheschließung 1127 
    Familien-Kennung F3361  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Judith von Polen (Piasten),   geb. 1132   gest. 8. Juli 1172/1174 (Alter 42 Jahre) 
    Kinder 
     1. Maria von Ungarn
    Familien-Kennung F3362  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Fotos Mittelalter
    Ladislaus-II-Ungarn-Litho
    Ladislaus-II-Ungarn-Litho
    Ladislaus II. Lithographie von Josef Kriehuber nach einer Zeichnung von Moritz von Schwind,ca. 1828.

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Ladislaus_II.

      Ladislaus II. (* 1131; † 14. Januar 1163) war ungarischer Gegenkönig zwischen Juli 1162 und 14. Januar 1163. Sein Vater war Béla II. und seine Mutter Ilona, Tochter des serbischen Herrschers Uroš I.
      Sein Vater war noch nicht König als Ladislaus geboren wurde. Der erste Bericht über Ladislaus erschien, als ihn seine Mutter zur Arader Sammlung mitbrachte, sich das Mitleid des erblindeten Königs erhoffend. Die Sammlung endete mit einem Blutbad.
      Ladislaus, der zweite Sohn von Béla, wurde 1137 zum Prinz von Bosnien ernannt. Dieser Titel war natürlich rein formell, die wahre Macht war in den Händen des bosnischen Banes.

      Kampf um die Macht
      Die Geschichten über Ladislaus handeln hauptsächlich von Kämpfen um die Macht.
      In der Zeiten von Géza II. war die Macht des Königs noch stabil, es gab keine politischen Gruppierungen in Ungarn, die die königliche Hoheit in Frage stellen konnten. Diese Situation veränderte sich wesentlich in den Jahren nach 1150. Die jüngereren Generationen der Árpáderfamilie bekamen den Titel Prinz, sie hatten also Anspruch auf den Titel des Königs. Manche wiederum waren unzufrieden mit den kontinuierlichen Kämpfen. So eine Gruppe entstand um den 20 Jahre lang treu gewesenen Belos Ban, unter dessen Führung ein erfolgloser Aufstand stattfand.
      1157 rebellierte Stephan (der spätere Stephan IV.), während Ladislaus 1160 aufstand. Nach der Erfolglosigkeit mussten sie an den Hof des byzantinischen Kaisers Manuel I. fliehen.
      Damals war Ladislaus zwar schon Witwer, über seine Ehefrau ist jedoch wenig bekannt. Manuel bot eine seiner Töchter zur Frau für Ladislaus an, aber er musste das Angebot zurückweisen, denn er fürchtete, dass eine byzantinische Prinzessin Widerstand unter seinen Anhängern auslösen würde.
      Seine Erwartungen gingen in Erfüllung als Géza II. am 31. Mai 1162 starb und Manuel Stephan IV. mit einem Heer unterstützte. Die Adeligen von Ungarn wählten aber Ladislaus zum König. Stephan IV. wurde Herzog, dessen Macht sich auf ein Drittel des Landes ausdehnt. (Früher wurde der Titel Herzog von Koloman 1106 abgeschafft.)

      Regierung
      An der Spitze der ungarischen Kirche stand ab 1158 Lukács, der Erzbischof von Gran. Lukács wollte den Thronbewerber Ladislaus nicht krönen, stattdessen krönte ihn 1162 Mikó, der Erzbischof von Kalocsa. Ladislaus wurde daraufhin von Lukács exkommuniziert.
      Über die Regierungszeit von Ladislaus stehen uns nur geringe Daten zur Verfügung. Zwar wurde er mit byzantinischer Hilfe zum Throne gebracht, man kann aber nicht beweisen, dass Ladislaus byzantinischer Vasall gewesen wäre. Wahrscheinlich hatte der König eine bedeutende innere Machtbasis. Das erwies sich auch dadurch, dass Ladislaus seinen Neffen Stephan, der vor ihm nach Pozsony floh, nicht angriff. Das heißt, dass er seine Macht nicht gefährdet sah. Er ließ den Graner Erzbischof einsperren, nachdem er Ladislaus exkommuniziert hatte, aber wegen das Plädoyer des Papstes ließ der König Lukács wieder frei. (Aber nachdem der Erzbischof die Exkommunizierung nicht zurücknahm, ließ ihn Ladislaus wieder einsperren.)
      Seine Regierung dauerte ein knappes halbes Jahr. Laut Vermutungen starb er an Vergiftung. Er wurde in Székesfehérvár begraben. Er war mit Judith von Polen verheiratet und man weiß über eine Tochter von Ladislaus, die Maria hieß und im Dezember 1167 zur Frau des venezianischen Dogen Michelli Vitale wurde.



      Siehe auch
      • Liste der Herrscher von Ungarn
      Literatur
      • Makk Ferenc: Magyarország a 12. században, Gondolat – 1986, ISBN 963-281-660-9
      • Engel Pál: Szent István birodalma – História, MTA Történettudományi Intézete – 2001, ISBN 963-8312-76-9
      • Makk Ferenc: II. László (In: Kristó Gyula – Makk Ferenc: Az Árpádok – fejedelmek és királyok, Szukits Könyvkiadó – 2003, ISBN 963-9278-48-3)