Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Friedrich II. von Luxemburg (von Niederlothringen)

Friedrich II. von Luxemburg (von Niederlothringen)

männlich 1005 - 1065  (60 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Friedrich II. von Luxemburg (von Niederlothringen) 
    Geburt CIR 1005 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Vogt von Malmedy und Stablo (seit 1035). Herzog von Niederlothringen (1046 bis 1065) 
    Tod 28 Aug 1065 
    Personen-Kennung I7346  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Zwyer Katharina - Vorfahren, Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2018 

    Vater Graf Friedrich von Luxemburg,   geb. UM 965   gest. 6 OKT 1019 (Alter 54 Jahre) 
    Mutter Gräfin Irmtrud (Irmintrud) in der Wetterau,   geb. 972   gest. NAC 985 (Alter 13 Jahre) 
    Familien-Kennung F478  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Gerberga von Boulogne   gest. CIR 1049 
    Kinder 
    +1. Jutta (Judith) von Luxemburg (von Niederlothringen)
    Familien-Kennung F3397  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2018 

    Familie 2 Herzogin Ida von Sachsen?,   geb. UM 1035   gest. 31 Jul 1102 (Alter 67 Jahre) 
    Eheschließung um 1055 
    Notizen 
    • Friedrich II. und Ida hatten keine Kinder.
    Familien-Kennung F3398  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 14 Mai 2018 

  • Orte
    Limburg - Burg
    Limburg - Burg
    Die Burg Limburg war Residenz der Herren von Limburg
    Limburg - Burg und Stadt
    Limburg - Burg und Stadt
    Vermutlich um das Jahr 1020 baute Friedrich II. aus dem Hause Luxemburg die Burg Limburg im Wesertal auf der alten königlichen Grundherrschaft Baelen (bei Eupen und Verviers). Friedrich hatte die Grundherrschaft von seiner Mutter geerbt.

    (Bild: Wikipedia; Préville, scaner - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._von_Luxemburg

      Friedrich II. von Luxemburg (* um 1005; † 28. August 1065), aus dem Haus der Wigeriche, war seit 1035 Vogt von Malmedy und Stablo und von 1046 bis 1065 Herzog von Niederlothringen.

      Abstammung
      Seine Eltern waren Friedrich I. von Luxemburg und vom Moselgau und Irmtrud (od. Irmintrud), Tochter des Grafen Heribert von der Wetterau. Sein Großvater war Siegfried I. Graf von Luxemburg, aber als jüngerer Sohn Friedrichs I. hatte er zunächst wenig Aussichten auf eine herausragende Stellung im Reich. Er und sein jüngerer Bruder Hermann sind als Besitzer und Bewohner der Burg Gleiberg in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts urkundlich erwähnt.

      Herrschaft
      Über Friedrich ist in zeitgenössischen Quellen wenig überliefert.
      Um 1020 baute er die Burg Limburg auf der alten königlichen Grundherrschaft Baelen, die er von seiner Mutter geerbt hatte. Diese war Ursprung der Stadt Limbourg und der Grafschaft bzw. des späteren Herzogtums Limburg.
      Als im Jahr 1044 Herzog Gotzelo I. von Ober- und Niederlothringen starb, verlieh Kaiser Heinrich III. das Herzogtum Niederlothringen an dessen jüngeren Sohn Gotzelo II., während Oberlothringen an den älteren Bruder Gottfried III., „den Bärtigen“, ging.
      Nach dem frühen Tod Gozelos beanspruchte 1046 Gottfried III. auch Niederlothringen. Doch Kaiser Heinrich verlieh es an Friedrich, der ein Neffe der Kaisermutter Kunigunde war. Die damit verbundenen Herrschaftsrechte waren allerdings gering.
      Mit Hilfe des Abtes von Stablo und seines Bruders Adalbero III. von Luxemburg, der 1047 Bischof von Metz wurde, konnte Friedrich sich die Vogteien über Stablo und Malmedy sowie über das Metzer Eigenkloster St. Truiden sichern.
      Inzwischen war Heinrich IV. deutscher König geworden. Als Friedrich im Jahr 1065 starb, erhielt Gottfried III. „der Bärtige“ das Herzogtum Niederlothringen.

      Familie[
      Friedrich war zweimal verheiratet.
      • Seine erste Gemahlin war Gerberga († um 1049), eine Tochter des Grafen Eustach I. von Boulogne (Haus Boulogne). Mit ihr hatte er eine Tochter namens Judith oder Jutta. Sie war die Erbin von Limburg und brachte es ihrem Gatten, Graf Udo von Liburg, mit in die Ehe.[1]
      • Seine zweite Gemahlin war Ida († 31. Juli 1101), eine Tochter des Herzogs Bernhard II. von Sachsen aus der Familie der Billunger. Kinder aus dieser Ehe sind nicht bekannt.
      Friedrich starb am 28. August 1065 und wurde in der Abtei Stablo neben seiner ersten Frau bestattet.
      Ida ging nach Friedrichs Tod eine neue Ehe mit Graf Albert III. von Namur ein.


      Literatur
      • Hermann Vogel: Friedrich II. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 5, Duncker & Humblot, Berlin 1961, ISBN 3-428-00186-9, S. 515 (Digitalisat).
      • Georges Despy: Friedrich II. v. Luxemburg, Hzg. v. Niederlothringen. In: Lexikon des Mittelalters (LexMA). Band 4, Artemis & Winkler, München/Zürich 1989, ISBN 3-7608-8904-2, Sp. 950 f.
      Einzelnachweise
      1 Küpper, Jean-Louis (2007) 'Les origines du duché de Limbourg-sur-Vesdre' in: Revue belge de philologie et d'histoire 85 p. 609-63