Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Königin Isabella von Hennegau

Königin Isabella von Hennegau

weiblich 1170 - 1190  (19 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Isabella von Hennegau 
    Titel Königin 
    Geburt ? 23 Apr 1170  Lille Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Königin von Frankreich 
    Tod 15 Mrz 1190  Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Notre Dame de Paris Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7540  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Balduin V. von Hennegau,   geb. 1150   gest. 17 Dez 1195, Mons Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre) 
    Mutter Gräfin Margarete I. von Elsass (von Flandern),   geb. cir 1145   gest. 15 Nov 1194, Schloss Male bei Brügge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 49 Jahre) 
    Familien-Kennung F3506  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie König Philipp II. August von Frankreich (Kapetinger),   geb. 21 Aug 1165, Gonesse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Jul 1223, Mantes-la-Jolie Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre) 
    Eheschließung 28 Apr 1180  Abtei Sainte Trinité zu Bapaume Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Am 28. April 1180 heiratete Philipp in erster Ehe Isabelle von Hennegau.
    Notizen 
    • Mit Isabella hatte Philipp II. die Kinder:
      • Ludwig VIII. der Löwe (* 1187; † 1226), König von Frankreich
      • Philipp (* 15. März 1190; † 18. März 1190)
      • Robert (* 15. März 1190; † 18. März 1190)
    Kinder 
    +1. König Ludwig VIII. von Frankreich, der Löwe ,   geb. 5 Sep 1187, Paris, France Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 8 Nov 1226, Montpensier Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 39 Jahre)
    Familien-Kennung F3510  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Feb 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - ? 23 Apr 1170 - Lille Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 28 Apr 1180 - Abtei Sainte Trinité zu Bapaume Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 15 Mrz 1190 - Paris, France Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Notre Dame de Paris Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Isabella-Hennegau-Königin-Frankreich
    Isabella-Hennegau-Königin-Frankreich
    Isabella von Hennegau

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Isabella_von_Hennegau

      Isabella von Hennegau (franz: Isabelle de Hainaut; lat: Elizabeth) (* wohl am 23. April 1170 in Lille; † 15. März 1190 in Paris) war eine Königin von Frankreich aus dem Haus Flandern als erste Ehefrau König Philipps II. August. Sie war das älteste Kind Graf Balduins V. von Hennegau († 1195) und der Gräfin Margarete I. von Flandern († 1194).

      Leben
      Isabella ist zunächst 1171 mit dem zukünftigen Graf Heinrich II. von der Champagne verlobt worden.[1] Auf Vermittlung ihres Onkels, Graf Philipp von Flandern, ist sie dann aber 1179 mit dem gerade erst gekrönten König Philipp II. von Frankreicch verlobt worden. Durch diese Verbindung mit dem Hause Flandern hatte der Onkel die Bindung des jungen Königs an die bisher am königlichen Hof dominierende Fraktion um die Königinmutter Adela von Champagne lösen und damit seinen eigenen Einfluss stärken wollen. Isabellas Vater aber hatte sich zunächst gegen diese Ehe gesträubt, hatte die französische Krone doch die Stellung des gesamten Artois als Mitgift der Braut zur Bedingung gemacht, auf welches der Vater als designierter Erbe Graf Philipps nicht verzichten wollte. Erst auf das drängende Zureden Graf Philipps hat Balduin V. seine Zustimmung zur Ehe erteilt, so dass am 28. April 1180 in der Abtei Sainte Trinité zu Bapaume die Hochzeit der zehnjährigen Isabella mit dem fünfzehnjährigen König Philipp II. stattfinden konnte. Am 29. Mai 1180 ist ihre Krönung zur Königin in Saint-Denis erfolgt.
      Zurück in Paris ließ Philipp (II.) seine neugeschlossene Ehe verlautbaren. Königin Adela widersetzte sich mit ihrer Champagne-Partei und rief sogar den englischen König Heinrich II., allerdings vergeblich, um Unterstützung an, musste aber schließlich die Entscheidung ihres Sohnes akzeptieren. Balduin V. betonte, um die Standesmäßigkeit seiner Tochter Isabella zu unterstreichen, dass er ein Nachfahre Karl des Großen war; somit sahen die Geschichtsschreiber seiner Zeit in dieser Heirat eine Vereinigung der Karolinger und der Kapetinger. Für Frankreich war außerdem wichtig, dass der flandrische Graf kinderlos und damit ohne Erben war.
      Zu Christi Himmelfahrt (29. Mai) 1180 krönte der Erzbischof von Sens Isabella in der Basilika Saint-Denis. Sie wurde, als Ludwig VII. am 19. September 1180 starb, Königin von Frankreich. Ihr Haar war blond und sie hatte feine Gesichtszüge. Angebeblich bewunderte sie ihren Gatten, konnte jedoch nicht seine Zuneigung gewinnen. Sein Ehrgeiz galt vor allem der Politik. Troubadoure aus der Champagne und Provence, etwa Helimont, sangen der jungen Königin zu Ehren Lieder und veranstalteten für sie „Liebeshöfe“. In Paris stattete sie oft den Kirchen Besuche ab und spendete viel für die Armen.
      Da Philipp August immer selbstbewusster eigenständig regieren wollte, verbündeten sich gegen ihn noch 1180 die Champagne-Partei und der flandrische Graf; es kam zu kriegerischen Handlungen. Doch konnte der französische König nach und nach die gegnerische Koalition sprengen. 1183 war im Wesentlichen nur noch Philipp von Flandern als Feind übriggeblieben, allerdings weiterhin von Balduin V. von Hennegau unterstützt. Seinem Schwiegervater drohte nun Philipp August an, seine Gattin zu verstoßen. Isabella musste den Königspalast verlassen und einige Zeit in Senlis zubringen. Eine dort einberufene Synode sollte die Ehe annullieren (März 1184). Als Vorwand diente, dass der König die Ehe mit Isabella noch nicht vollzogen habe. Die Köönigin besuchte häufig die Kirchen von Senlis und zog als Büßerin, Gottes Gnade anrufend, durch die Straßen. Dadurch konnte sie ihre Beliebtheit bei den Untertanen so steigern, dass ihr Gatte, auch auf Druck seines Onkels väterlicherseits, Roberrt von Dreux, von einer Scheidung absah. Isabella bearbeitete ihren Vater, den sie in Pontoise traf, im Sinne ihres Gatten. Bald darauf besuchte Balduin auch seinen Schwiegersohn im Schloss Berthily. Der flandrische Graf, der mehrmals militärisch geschlagen worden war, akzeptierte im Vertrag von Boves (Juli 1185), dass der französische König weiterhin die Anwartschaft auf das Artois behielt und Amiens sowie Gebiete im Vermandois in Besitz nahm.
      Das erste Kind Isabellas wurde am 5. September 1187 geboren und später als Ludwig VIII. König von Frankreich. Die erst 20-jährige Isabella starb am 15. März 1190 einen Tag nach der Geburt von Zwillingssöhnen (die ebenfalls nur vier Tage überlebten). Sie wurde, mit einem goldbestickten Messgewand bekleidet, in einer von Maurice de Sully, der den abwesenden französischen König vertrat, geleiteten Zeremonie mit viel Pomp in Notre Dame de Paris begraben.



      Literatur
      • A. d’Esneval: Isabelle de Hainaut. In: Dictionnaire de Biographie française. Band 18. 1994, Sp. 197–198.
      • E. Lalou: Elisabeth 8). In: Lexikon des Mittelalters. Band 3. Sp. 1834–1835.
      • Gerd Treffer: Die französischen Königinnen. Von Bertrada bis Marie Antoinette (8.–18. Jahrhundert). Pustet, Regensburg 1996, ISBN 3-7917-1530-5, S. 109–112.
      Anmerkungen
      1 Vgl. Gislebert von Mons, Chronicon Hanoniense, in: MGH SS 21, S. 519.
      Weblinks
       Commons: Isabella von Hennegau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien