Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Simon von Joinville

Herr Simon von Joinville

männlich - 1233

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Simon von Joinville 
    Titel Herr 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung - Seneschall von Champagne
    - Kreuzfahrer 
    Titel (genauer) Herrschaft Joinville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Joinville 
    • Der Bau der Burg von Joinville im Jahre 1027 durch Étienne de Vaux steht am Beginn der Herrschaft. Die Herren von Joinville stiegen im hohen Mittelalter zum führenden Adel der Champagne auf. Seit Gottfried III. ist das Amt eines Seneschalls der Champagne in der Familie erblich. Dessen Urenkel, Jean de Joinville, wurde als Biograph König Ludwigs des Heiligen bekannt.
      Für François de Lorraine wurde Joinville im Jahr 1552 durch König Heinrich II. in den Rang eines Fürstentums erhoben, mit dem der Titel Prince de Joinville verbunden war.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herren_und_Fürsten_von_Joinville (Sep 2023)
    Tod Mai 1233 
    Personen-Kennung I11046  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 13 Sep 2023 

    Vater Herr Gottfried IV. von Joinville   gest. Aug 1190, Schlachtfeld vor Akkon, Israel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Hélius (Helvide) von Dampierre 
    Familien-Kennung F5418  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Ermengarde von Montclair   gest. 1218 
    Notizen 
    • Simon und Ermengarde hatten 3 Kinder, 1 Sohn und 2 Töchter.
      - Gottfried († 1232/33), Herr von Montclair
      - Isabella († 1268 oder später), Erbin von Montclair; ∞ mit Simon de Clefmont
      - Beatrix († vor Mai 1249)
    Familien-Kennung F5419  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jun 2018 

    Familie 2 Beatrix von Auxonne (Chalon)   gest. 20 Mrz 1261 
    Notizen 
    • Simon und Beatrix hatten 6 Kinder, 4 Söhne und 2 Töchter.
      - Johann (Jean) (* 1224 oder 1225; † 24. Dezember 1317), Herr von Joinville und Seneschall von Champagne. Biograph König Ludwigs IX. des Heiligen
      - Gottfried († 21. Oktober 1314 in Trim), Herr von Vaucouleurs. Stammvater der Joinvilles in England (Lords of Geneville). Seine Enkelin Joan war die Ehefrau von Roger Mortimer, 1. Earl of March
      - Simon († 3. Juni 1276), Herr von Marnay. Stammvater der Herren von Gex (bis 1347)
      - Wilhelm († 1268 oder später), Erzdiakon von Salins
      - Marie († nach dem Juni 1256), ∞ mit Jean de Til-Châtel
      - Heloise († nach dem 21. Oktober 1312), ∞ mit Jean I. de Faucogney († vor 1271)
    Kinder 
    +1. Gottfried von Joinville (von Geneville),   geb. zw 1225 und 1233   gest. 21 Okt 1314, Trim, Irland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre)
    Familien-Kennung F5420  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jun 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Joinville - - Herrschaft Joinville Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Joinville - Wappen 1
    Joinville - Wappen 1
    Altes Wappen des Hauses Joinville

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Joinville - Wappen 2
    Joinville - Wappen 2
    Wappen des Hauses Joinville seit Gottfried V.

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/Simon_de_Joinville

    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_(Joinville) (Jun 2018)

      Simon von Joinville († Mai 1233) war Herr von Joinville und Seneschall von Champagne. Er war ein jüngerer Sohn des Herren Gottfried IV. von Joinville und dessen Ehefrau Hélius von Dampierre.

      Biographie
      Simon folgte um 1204 seinem im heiligen Land gefallenen Bruder Gottfried V. als Herr von Joinville nach. Zwischen dem Juni 1209 und dem März 1210 ist Simon im Heer des Albigenserkreuzzuges engagiert und nahm an Kämpfen in der Region um die Burg Montségur teil.

      In seiner Heimat war Simon seit 1216 in den Erbfolgekrieg um die Champagne verwickelt. Er hatte die Partei der Prätendentin Philippa (eine Tochter Graf Heinrichs II.) und deren Ehemann Érard de Brienne ergriffen, gegen seinen amtierenden Grafen Theobald IV. und dessen Mutter Blanka. Grund war das Amt eines Seneschalls der Grafen von Champagne, in dem Simon 1206 erstmals überliefert ist. Dieses Amt war in seiner Familie de facto erblich, Simon aber wollte diesen Zustand rechtsgültig machen was ihm aber von Gräfin Blanka verwehrt wurde. Er wurde dafür, wie alle Aufständischen, sowohl von Papst Honorius III. als auch dem Bischof von Châlons exkommuniziert. Nachdem auch der mächtigste Unterstützer der Aufständischen, Herzog Theobald I. von Lothringen, 1218 durch Kaiser Friedrich II. geschlagen wurde, musste sich auch Simon unterwerfen, die Exkommunikation gegen ihn wurde darauf im Juli 1218 aufgehoben. Dennoch erhielt er von Gräfin Blanka die Erblichkeit des Seneschallats zugesagt, worauf Simon seinen Lehnsherren in Zukunft treu bleiben sollte.

      Noch im Juli 1218 hatte Simon das Kreuz genommen und nahm am Fünften Kreuzzug teil, von dem er im September 1220 in die Heimat zurückkehrte.[1] Dort schlichtete er 1221 als Seneschall einen Streit zwischen der Gräfin Blanka und dem Grafen von Rethel. Gemeinsam mit Graf Theobald IV. schloss er sich 1226 den rebellischen Baronen Frankreichs gegen die Regentschaft der Königin Blanka von Kastilien an, wechselte aber im Januar 1227 mit seinem Grafen auf ihre Seite über. Die Barone richteten daher ihren Kampf auf die Champagne, wo Simon 1229 Troyes gegen die Grafen von Bar und Boulogne erfolgreich verteidigte und anschließend das Barrois verwüstete, wofür er von dem Bischof von Toul (ein Verbündeter des Grafen von Bar) exkommuniziert wurde. Die Kämpfe endeten 1230 nach einer Intervention von Königin Blanka.

      Im März 1233 wurde Simon von Graf Theobald IV. erneut die Erblichkeit des Seneschallats für das er lange gekämpft hatte verbrieft, wenige Tage danach verstarb er.