Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Gottfried II. von Apremont

Herr Gottfried II. von Apremont

männlich 1210 - 1250  (40 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gottfried II. von Apremont 
    • Heiratet die älteste Tochter des Grafen Simon III. von Saarbrücken, der keine männlichen Nachkommen hatte, namens Lauretta. In deren Namen beanspruchte Gottfried das gesamte Erbe seines Schwiegervaters, geriet dadurch aber mit den drei Schwestern seiner Frau in Konflikt, die einen gleichberechtigten Anteil forderten.
    Titel Herr 
    Geburt cir 1210 
    Geschlecht männlich 
    Französischer Name Geoffroy d'Apremont 
    Titel (genauer) 1238-1250  Apremont-la-Forêt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Apremont 
    Tod Jan 1250  vor al-Mansura in Ägypten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I12087  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 7 Aug 2018 

    Vater Gobert VI. von Apremont, der Glückliche ,   geb. cir 1187   gest. 20 Aug 1263, Villers-la-Ville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre) 
    Mutter Herrin Juliane von Chaumont-Porcien 
    Familien-Kennung F6030  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Lauretta von Saarbrücken 
    Eheschließung cir 1235 
    Notizen 
    • Die Ehe blieb kinderlos.
    Familien-Kennung F6020  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Apremont - 1238-1250 - Apremont-la-Forêt Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - Jan 1250 - vor al-Mansura in Ägypten Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Apremont - Wappen
    Apremont - Wappen
    (Bild: Wikipedia; Caranorn Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_II._von_Apremont

      Gottfried II. von Apremont

      Gottfried II. von Apremont (franz: Geoffroy d'Apremont; * um 1210; † Januar 1250 vor al-Mansura in Ägypten) war Herr (Sire) von Apremont und aus dem Recht seiner Frau (de iure uxoris) Graf von Saarbrücken.

      Gottfried war der älteste Sohn Goberts VI. des Glücklichen von Apremont († 1263) und der Julianne von Rozoy († 1255). Seine jüngeren Brüder waren unter anderem:

      Gobert VII. († 1278/80)
      Johann, Kanoniker in Verdun, Prévôt von Montfaucon
      Guido von Rubigny († 1270 auf dem Siebten Kreuzzug vor Tunis)
      Gottfried erbte 1238 die Herrschaft Apremont-la-Forêt, nachdem sein Vater als Mönch in die Abtei von Villers in Brabant eingetreten war. Auf Betreiben seines Onkels, Bischof Johann I. von Metz, heiratete er um 1235 Lauretta von Saarbrücken, die älteste Tochter des Grafen Simon III. von Saarbrücken. In deren Namen beanspruchte Gottfried das gesamte Erbe seines Schwiegervaters, geriet dadurch aber mit den drei Schwestern seiner Frau in Konflikt, die einen gleichberechtigten Anteil forderten. Gottfried und sein Onkel, der als Bischof von Metz der Lehnsherr von Saarbrücken war, schalteten den Grafen Heinrich II. von Bar als Schiedsrichter ein. Der urteilte am 4. April 1235 zugunsten Gottfrieds, während die Schwägerinnen geringfügig abgefunden wurden.

      Im Jahr 1248 fasste Gottfried den Entschluss, sich dem Sechsten Kreuzzug unter dem französischen König Ludwig IX. dem Heiligen anzuschließen. Dazu machte er eine Schenkung an die Priorei Notre-Dame in Apremont. Er reiste gemeinsam mit seinem Bruder, Gobert, und beider Vetter, Jean de Joinville, von Marseille aus nach Zypern, wo sie sich dem königlichen Gefolge anschlossen. Von Joinville wurde Gottfried in dessen Chronik (Vie de Saint Louis) mit dem Namen Johann (Jehan) genannt.[1] Gottfried nahm an der Einnahme von Damiette (Juni 1249) teil und starb im Januar 1250 im Feldlager vor al-Mansura.

      Er hinterließ keine Kinder. Seine Frau heiratete wenig später Dietrich Luf I. von Kleve.

      Mehr unter dem Link oben..