Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Günter II. (III.) von Schwarzburg-Käfernburg

Graf Günter II. (III.) von Schwarzburg-Käfernburg

männlich 1135 - 1197  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Günter II. (III.) von Schwarzburg-Käfernburg 
    Titel Graf 
    Geburt zw 1129 und 1135 
    Geschlecht männlich 
    Ereignis 1195 
    Nimmt das Kreuz 
    Titel (genauer) Grafschaft Hallermund Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Hallermund 
    • Grafschaft Hallermund (auch Hallermünde oder Hallermunt) war zwischen dem 12. Jahrhundert und dem 15. Jahrhundert eine Reichsgrafschaft im hannoverschen Fürstentum Calenberg. Im 18. Jahrhundert wurde die Reichsgrafschaft wieder errichtet.
      Nachdem ein Graf von Hallermund 1191 im Dritten Kreuzzug gestorben war und die zuvor an den Bischof von Hildesheim verpfändete Burg nicht wieder eingelöst wurde, fiel diese an die Grafen von Kevernburg in Schwarzburg. Sie gründeten in Hallermund eine Seitenlinie.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Hallermund
    Titel (genauer) Graf von Kevernburg (1169–1197)
    Vogt von Kloster Georgenthal (1168)
    Graf von Schwarzburg (1184)
    Graf von Loccum-Hallermund (1191) 
    Tod 1197 
    Personen-Kennung I28436  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 

    Vater Graf Sizzo III. (Syzzo) von Schwarzburg-Käfernburg,   geb. cir 1093   gest. 19 Jun 1160 (Alter 67 Jahre) 
    Mutter Gisela von Berg 
    Eheschließung cir 1120 
    Familien-Kennung F5043  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Gertrud von Wettin (von Meissen)   gest. vor 1180 
    Eheschließung
    • Konflikt..?
      - In Bericht über ihn heisst seine erste Ehefrau Gertrud von Wettin, Tochter von Konrad I. von Meissen.
      - In der Stammliste des Hauses Schwarzburg heisst sie Agnes von Saarbrücken und ist eine Tochter von Simon I..?

      In den Berichten von Konrad I. und Simon I. wird jeweils die Ehe bestätigt..?
    Notizen 
    • Kinder:
      - Liutgard ⚭ ? Gerhard von Querfurt, Burggraf von Magdeburg († 1209) oder Gebhard IV., [1] vs. [2] Sohn des Burchard II. von Magdeburg aus dem Hause Querfurt und der Mathilde von Gleichen (Tochter von Graf Lambert I. zu Tonna) und Bruder des Bischofs Konrad von Querfurt.
      - Albrecht I. von Käfernburg (1206–1232), Erzbischof von Magdeburg (um 1170 – 15. Oktober 1232)
      - Heinrich II. von Schwarzburg († 20. Februar 1236), Begründer der Linie Schwarzburg
      - Günther III. von Käfernburg († um 1221)
    Kinder 
    +1. Graf Heinrich II. von Schwarzburg   gest. 20 Feb 1236
    +2. Graf Günther III. von Schwarzburg,   geb. cir 1150   gest. nach 31 Mrz 1223 (Alter 73 Jahre)
     3. Luitgard von Schwarzburg-Käfernburg   gest. cir 1195/1200
     4. Erzbischof Albrecht von Schwarzburg-Käfernburg,   geb. cir 1170   gest. 15 Okt 1232, Cividale del Friuli Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre)
    Familien-Kennung F14186  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 

    Familie 2 Adelheid von Loccum-Hallermund 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Ludolf II. von Hallermund – 15. November 1256
      - Wilbrand von Käfernburg – 5. April 1253, Erzbischof von Magdeburg
    Kinder 
     1. Graf Ludolf II. von Hallermund (von Schwarzburg),   geb. cir 1180   gest. 15 Nov 1255 (Alter 75 Jahre)
     2. Erzbischof Wilibrand von Schwarzburg-Käfernburg,   geb. cir 1180   gest. 5 Apr 1252 (Alter 72 Jahre)
    Familien-Kennung F14185  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jan 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Hallermund - - Grafschaft Hallermund Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Schwarzburg - Wappen
    Schwarzburg - Wappen
    Wappen derer von Schwarzburg in Scheiblers Wappenbuch

    Die Blasonierung des Stammwappens der Grafen von Schwarzburg lautet: „Auf Blau ein goldener, auch rotgekrönter, leopardisierter Löwe“. Nach der Erhebung in den Reichsfürstenstand 1697 bzw. 1710 wurde ein neues, gemehrtes Wappen angenommen.

    Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480. Aus Scheibler'sches Wappenbuch , älterer Teil Sachsen, Seite 190
    © Gemeinfrei

    Orte
    Schwarzburg - Schloss
    Schwarzburg - Schloss
    Blick auf Schloss Schwarzburg, Lithographie um 1860

    Bild: Wikipedia; Heideburg - Eigenes Werk
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_II._(Schwarzburg-Käfernburg)

      Graf Günter II. von Kevernburg (Käfernburg-Schwarzburg) und Hallermund (* zwischen 1129 und 1135; † 1197) war der jüngere Sohn des Grafen Sizzo III. von Schwarzburg-Käfernburg mit Gisela von Berg (ca. 1120 verheiratet), mögliche Tochter von Graf Adolf I. von Berg († um 1106) und der Adelheid von Kleve, Tochter von Graf Dietrich I.

      Nach dem Tod seines Vaters trat er gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich I. das Erbe an. Erst nach jahrelangem Erbkrieg wurde er Graf von Kevernburg. Wie er in den Besitz der Herrschaften Wiehe und Grafschaft Rabenswalde gelangte – mit denen er belehnt wurde – ist unbekannt. Er stritt weiterhin mit dem Bruder, auch mit dem stärker werdenden Landgrafen von Thüringen und anderen Nachbarn, und zog mehrmals mit Kaiser Friedrich I. nach Italien.

      1184 erbte er nach dem kinderlosen Tod seines Bruders Heinrich I. die Schwarzburg und überließ sie seinem älteren Sohn Heinrich II., dem Gründer der Linie Schwarzburg.

      1191 wurde er Graf von Loccum-Hallermund.