Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Robert von Bar-Scarponnois (von Marle)

Graf Robert von Bar-Scarponnois (von Marle)

männlich 1390 - 1415  (25 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Robert von Bar-Scarponnois (von Marle) 
    • Wurde von seinem Grossvater enterbt
    Titel Graf 
    Geburt cir 1390 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht Schlachtfeld Azincourt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer in der Schlacht von Azincourt 
    • Die Schlacht von Azincourt (französisch Bataille d’Azincourt, englisch Battle of Agincourt) fand am 25. Oktober 1415, am Tag des Heiligen Crispinian, bei Arras im heutigen nordfranzösischen Département Pas-de-Calais statt. Die Truppen von König Heinrich V. von England kämpften gegen das Heer von König Karl VI. von Frankreich, verschiedener französischer Edelherren und der Armagnacs. Es war einer der größten militärischen Siege der Engländer über die Franzosen während des Hundertjährigen Kriegs.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt
    Titel (genauer) Grafschaft Marle Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Marle (Haus Scarponnois) 
    • ie Herrschaft und spätere Grafschaft Marle war ein nordfranzösisches Lehen mit dem Ort Marle im späteren Département Aisne als Zentrum. Das Gebiet gehörte im 10./11. Jahrhundert einem Angehörigen des Hauses Roucy und wurde in den folgenden Jahrhunderten oft in weiblicher Linie an verschiedene Familien vererbt.
      Der bekannteste Graf von Marle ist Robert von Bar, der – nachdem ihm sein Erbe, das Herzogtum Bar, vorenthalten worden war – 1413 (unter anderem) mit der Grafschaft Marle entschädigt wurde. Mit Roberts einziger Tochter Johanna kam die Grafschaft an das Haus Luxemburg-Ligny, später dann an die Bourbonen.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Marle
    Tod 25 Okt 1415  Schlachtfeld Azincourt Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I29758  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2022 

    Vater Heinrich (Henri) von Bar-Scarponnois (von Marle),   geb. 1362   gest. Nov 1397, Treviso Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 35 Jahre) 
    Mutter Herrin Mary von Coucy,   geb. Apr 1366, Coucy Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1405 (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung 1383 
    Familien-Kennung F14935  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Vizegräfin Jeanne von Béthune   gest. 1449 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
    +1. Gräfin Johanna (Jeanne) von Bar-Scarponnois,   geb. 1415   gest. 14 Mai 1462 (Alter 47 Jahre)
    Familien-Kennung F14934  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jun 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer in der Schlacht von Azincourt - - Schlachtfeld Azincourt Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Marle (Haus Scarponnois) - - Grafschaft Marle Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 25 Okt 1415 - Schlachtfeld Azincourt Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Bar - Wappen
    Bar - Wappen
    Das Herzogtum Bar (französisch: Duché de Bar) war ein historisches Territorium am Oberlauf der Maas in Lothringen im heutigen Frankreich mit dem Zentrum Bar-le-Duc.

    (Bild: Wikipedia; Ipankonin - Modified from Coat of arms of the Counts and Dukes of Bar - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

    Schlachten
    Schlacht von Azincourt (1415)
    Schlacht von Azincourt (1415)
    Zeitgenössische Darstellung (Enguerrand de Monstrelet)

    Die Schlacht von Azincourt gilt als eine der bedeutendsten Schlachten der Militärgeschichte, weil – wie zuvor bei der Schlacht von Crécy – mit Langbogen bewaffnete Fußtruppen einen entscheidenden Anteil am Ausgang der Schlacht hatten. Der Angriff der schweren französischen Reiterei blieb nicht zuletzt wegen des massiven Einsatzes der Langbogenschützen ineffektiv, d. h. der Angriff der schwer gerüsteten französischen Adeligen wurde durch deren Einsatz verlangsamt und beeinträchtigt.

    Bild: Wikipedia; Antoine Leduc, Sylvie Leluc et Olivier Renaudeau (dir.), D'Azincourt à Marignan. Chevaliers et bombardes, 1515-1515, Paris, Gallimard / Musée de l'armée, 2015, p. 18-19, ISBN 978-2-07-014949-0
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_von_Bar

      Robert von Bar, gelegentlich auch Robert von Marle genannt (* um 1390; † 25. Oktober 1415 bei Azincourt), war Graf von Marle und Soissons aus dem Herzogshaus von Bar. Er war ein Sohn des Heinrich von Bar und der Marie de Coucy († 1405).

      Nach dem Tod seines Vaters 1397 galt Robert als präsumtiver Erbe seines Großvaters auf das Herzogtum Bar. Herzog Robert I. aber enterbte ihn 1401 zugunsten eines weiteren Sohnes, Eduard III. Auch das Erbe seiner Mutter blieb nicht unangetastet. Zwar konnte Robert von ihr die Grafschaften Soissons und Marle, sowie die Herrschaft Oisy übernehmen, nicht aber die große Baronie von Coucy. Diese hatte Marie im Jahr 1400 an den Herzog Ludwig von Orléans, einem Bruder König Karls VI., wohl nicht freiwillig abtreten müssen. Robert führte dagegen mehrere Prozesse vor dem königlichen Parlament in Paris an, die allerdings abgewiesen oder zugunsten des Herzogs entschieden wurden. Als Ausgleich für diesen Verlust wurde ihm 1413 die Herrschaft Marle in eine Grafschaft aufgewertet und er selbst in das Amt des Großmundschenks eingesetzt.

      Am 25. Oktober 1415 fiel Robert in der Schlacht von Azincourt gegen die Engländer. Unter den Toten befanden sich auch seine Onkel, Herzog Eduard III. von Bar und Johann von Bar-Puisaye.

      Er war verheiratet mit Jeanne de Béthune († 1449), Vizegräfin Meaux. Ihre einzige Tochter und Erbin war Jeanne de Bar (* 1415; † 14. Mai 1462), die 1435 den Connétable Louis I. de Luxembourg, Graf von Saint-Pol und Brienne, heiratete. Roberts Witwe heiratete 1418 den Onkel seines Schwiegersohns, Jean II. de Luxembourg, Graf von Ligny.