Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Eva von Bernsau

Eva von Bernsau

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Alles

  • Name Eva von Bernsau 
    • Bernsau ist der Name eines bergischen Uradelsgeschlechts, dessen lückenlose Stammfolge bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts reicht.
      Vielfach wird auch der Name Bärenau genannt. Man beruft sich dabei auf die Sage von der Tochter Jutta der Gräfin Gerita von der Burg Bensberg, die von einer Bärin entführt worden sein soll und in der Aggeraue neben der von einem Blitz getroffenen Bärin unbeschadet wiedergefunden wurde.
      Das Geschlecht war auf der Burg Bernsau in der Aggerniederung im Norden der heutigen Stadt Overath ansässig. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaute es die benachbarte Burg Großbernsau, die es an die Abtei St. Michael verkaufte, um sodann mit ihr belehnt zu werden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bernsau_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I41162  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

    Familie Heinrich von Nesselrode 
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Kinder 
     1. Elisabeth von Nesselrode
    Familien-Kennung F20638  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Stammwappen derer von Bernsau
    Stammwappen derer von Bernsau
    Das Stammwappen ist von Gold über Blau geteilt. Das Siegel des Ritters Emberich von Bernsau von 1357 zeigt eher ein Schildhaupt. Auf dem Helm mit blau-goldener Helmdecke ein wie der Schild bezeichneter wachsender Rüdenrumpf, der in Anlehnung an den Geschlechtsnamen auch bärengleich erscheint. Die Helmzier wurde aber auch als wachsender Eselsrumpf gezeichnet.

    Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Max von Spießen: Wappenbuch des Westfälischen Adels, Görlitz 1901-1903/Band 2/Tafel 25 - https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Matthias_Hildebrandt
    © Gemeinfrei

  • Quellen 
    1. [S131] Jens Friedhoff, Die Familie von Hatzfeldt, (Grupello Verlag), Seite 40, ISBN 3-89978-025-6.