Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adelheid von Arnsberg

Adelheid von Arnsberg

weiblich - vor 1131

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Adelheid von Arnsberg 
    • Im 11. Jahrhundert baute Graf Bernhard II. von Werl auf dem Rüdenberg die Alte Burg. Eine zweite Burg ließ Graf Friedrich der Streitbare gegen Ende des Jahrhunderts auf dem gegenüberliegenden Adlerberg (Aarberg) bauen.[5] Erstmals erwähnt wurde der Bau 1102. In diesem Jahr wurde sie erstmals durch Erzbischof Friedrich I. von Köln zerstört, da sich Graf Friedrich während des Investiturstreits auf die Seite von Kaiser Heinrich IV. gestellt hatte.
      Diese eigentliche Burg Arnsberg wurde zur Keimzelle der späteren Stadt.[6] Förderlich für die Entwicklung war, dass die Grafen ihren Hauptsitz nach Arnsberg verlegten und sich allmählich auch als Grafen von Arnsberg bezeichneten. Im Schutz dieser Burg entwickelte sich eine Siedlung. Im Jahr 1114 stellten sich die ersten 14 freien Familien unter den Schutz des Burgherren. Bereits in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts wurde die Altstadt befestigt. Der heutige so genannte Glockenturm bildete damals den südlichen Torturm.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Arnsberg
    Geschlecht weiblich 
    Tod vor 1131 
    Personen-Kennung I41283  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jul 2023 

    Familie Adolf II. von Berg,   geb. 1090er   gest. 12 Okt 1160 bis 1170, Burg Berge, Altenberg, Odenthal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Mit ihr hatte Adolf möglicherweise einen Sohn:
      Adolf (* 1120–1125; † 28. Juli 1148 bei der Belagerung von Damaskus während des Zweiten Kreuzzugs).
      Allerdings kann für diesen Sohn Adolf nicht sicher belegt werden, dass er ein Sohn Adelheids war. Möglicherweise stammte dieser Sohn Adolf auch aus der zweiten Ehe seines Vaters.
    Kinder 
     1. Adolf von Berg,   geb. zw 1120 und 1127   gest. 1148, bei Damaskus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 21 Jahre)
    Familien-Kennung F20703  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Stadt Arnsberg
    Wappen der Stadt Arnsberg
    „In Blau, ein gold bewehrter silberner Adler.“
    Der rechtsblickende goldbewehrte silberne Adler auf rotem Feld war zunächst das Wappen der Grafen von Arnsberg. Bereits mit der Stadtgründung wurde es auch von der Stadt selbst als Abzeichen geführt. Als solches erscheint das Wappen erstmals 1154 auf einem Siegel des Grafen Heinrich I. Der Arnsberger Adler gehört damit zu den ältesten Wappenbildern in Deutschland. Es ist erstmals auf einem städtischen Siegel aus dem Jahre 1278 nachzuweisen. Die ursprüngliche rote Farbe des Wappenschildes wurde im 17. Jahrhundert unter der Ägide von Kurfürsten aus dem Hause Wittelsbach gegen das wittelsbachisch-bayerische Blau getauscht. Nach der kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1975 beschloss der Rat der neuen Stadt Arnsberg mit Rücksicht auf die historische Bedeutung am 14. Januar 1976 die Beibehaltung des bisherigen Arnsberger Stadtwappens.

    Bild: Wikipedia
    © Gemeinfrei