Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Johann V. von Reifferscheid-Bedburg

Johann V. von Reifferscheid-Bedburg

männlich - 1418

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann V. von Reifferscheid-Bedburg 
    • Im Jahre 1416 wurde Johann V. von Reifferscheid († 1418) durch seinen Onkel Heinrich VII. von Niedersalm zum Erben eingesetzt, nachdem dessen Kinder alle ohne Nachkommen und vor ihrem Vater gestorben waren. Die Herren von Reifferscheidt und Dyck waren wohl die nächsten Blutsverwandten Heinrichs.[3] Da Heinrichs Schwiegersohn (der Raugraf Otto zu Altenbaumberg) ebenfalls Ansprüche auf die Erbschaft erhob, dauerte es bis 1456, bis der Rat des Herzogtums Luxemburg das Testament anerkannte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Reifferscheid_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich 
    Besitz Burg Reifferscheid Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Kurz nachdem Johann V. von Reifferscheid die Herrschaft übernommen hatte, wurde die Anlage 1385 durch Truppen des Landfriedensbündnisses Maas-Rhein der Städte Köln und Aachen, der Erzbischöfe von Köln und Lüttich sowie des Herzog von Jülich belagert, denn Johann hatte durch zahlreiche Raubzüge in der näheren und weiteren Umgebung den Landfrieden gebrochen. Die Belagerung blieb jedoch erfolglos, und die Allianztruppen rückten nach drei Monaten unverrichteter Dinge wieder ab.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Reifferscheid
    Tod 1418 
    Personen-Kennung I41395  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

    Vater Johann IV. von Reifferscheid-Bedburg   gest. 1367 
    Mutter Mathilde von Randerath   gest. 1367 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20765  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Johann VI. von Salm-Reifferscheidt-Dyck   gest. 1475
    Familien-Kennung F20766  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - - Burg Reifferscheid Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Reifferscheid - Stammwappen
    Reifferscheid - Stammwappen
    Stammwappen der Herren von Reifferscheid (ältere Linie).

    Das Stammwappen der Herren von Reifferscheid war: In Silber ein rotes Schildchen. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein rechtes silbernes und ein linkes rotes Eselsohr. Nach der Erbschaft der Herrschaft Malberg im 13. Jahrhundert übernahm die ältere Linie von Reifferscheid den Namen dieser Herrschaft und das Stammwappen. Die jüngere Linie herrschte dann über Reifferscheid unter dem Wappen: In Silber ein rotes Schildchen, darüber ein fünf lätziger blauer Turnierkragen in der Schildhauptstelle.

    Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Blasonierung und alte Wappenabbildungen - https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Matthias_Hildebrandt
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

    Orte
    Burg Reifferscheid
    Burg Reifferscheid
    Tuschezeichnung von Mathieu Throuüet 1725

    Von der mittelalterlichen Höhenburg sind lediglich Reste der Umfassungsmauern, ein Torbau mit zwei flankierenden Rundtürmen und übergiebelter Durchfahrt sowie der weithin sichtbare, runde und heute weiß gestrichene Bergfried aus Bruchsteinmauerwerk erhalten.

    Bild: Wikipedia; Mathieu Throuüet - Heinrich Neu, Walther Zimmermann: Das Werk des Malers Renier Roidkin. Ansichten westdeutscher Kirchen, Burgen, Schlösser und Städte aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. L. Schwann, Düsseldorf 1939, p. 14, scan by Sir Gawain
    © Gemeinfrei