Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Alfons Jordan von Toulouse (Raimundiner)

Alfons Jordan von Toulouse (Raimundiner)

männlich 1103 - 1148  (45 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alfons Jordan von Toulouse (Raimundiner) 
    Geburt 1103  Mons Peregrinus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Taufe
    • Er wurde im Heiligen Land geboren und im Jordan getauft, was seinen Beinamen erklärt.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Provence Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf der Provence 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Markgrafen_der_Provence
    • Die Provence (französisch la Provence; okzitanisch Provença, Prouvènço) ist eine Landschaft im Südosten von Frankreich. Sie liegt am Mittelmeer zwischen Rhônetal und Italien.
      Die Grafen von Arles hatten früh die faktische Macht in der Provence ergriffen, galten Ende des 10. Jahrhunderts bereits als Grafen der Provence, teilten sich aber schnell in zwei Linien, denn im Jahr 1112 heirateten die beiden Töchter des Grafen jeweils zum einen den Grafen von Toulouse und zum anderen den Grafen von Barcelona. Ein Konflikt darüber, welcher der beiden Fürsten nun wahrer Erbe der Provence sei, wurde 1125 beigelegt, indem die südliche Provence geteilt wurde. Toulouse erhielt die Gebiete nördlich der Durance als Markgrafschaft Provence und Barcelona die südliche Provence.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Provence
    Titel (genauer) 1108 bis 1148  Grafschaft Toulouse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Toulouse - Raimundiner (Haus Toulouse) -  
    • Die Grafschaft Toulouse um ihren Hauptort, die Stadt Toulouse, war ein bedeutendes mittelalterliches Feudalterritorium im Süden des heutigen Frankreich; sie existierte annähernd 500 Jahre lang von 778 bis 1271. Flächenmäßig umfasste ihr Territorium in etwa die heutigen Départements Haute-Garonne, Tarn und Tarn-et-Garonne.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Toulouse
    Tod Apr 1148  Caesarea, Palästina Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I41814  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Aug 2023 

    Vater Graf Raimund IV. von Toulouse (Raimundiner),   geb. 1041/1042, Toulouse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 28 Feb 1105, Burg Mons Peregrinus, Tripolis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 63 Jahre) 
    Mutter Elvira Alfónsez (von León) 
    Eheschließung 1094 
    Familien-Kennung F21071  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Faydive (Faydida) d’Uzès 
    Eheschließung cir 1125 
    • Alfons Jordan war verheiratet mit Faydive (Faydida) d’Uzès.
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      - Raimund V. (1134–1194), sein Nachfolger
      - Alfons († 1175/89 oder später)
      - Faidiva, ⚭ Graf Humbert III. von Savoyen (die Ehe wurde 1154 geschieden)
      - Agnes († vor 1187)
    Kinder 
    +1. Graf Raimund V. von Toulouse (Raimundiner),   geb. 1134   gest. Dez 1194, Nîmes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 60 Jahre)
     2. Faidiva von Toulouse
    Familien-Kennung F21055  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2023 

    Notizen 
    • Daneben hatte Alfons mehrere uneheliche Kinder:
      - Bertrand: Begleitete seinen Vater auf dem zweiten Kreuzzug und blieb im Libanon um sich an Graf Raimund II. von Tripolis für den Tod seines Vaters zu rächen. Er wurde von Nur ad-Din gefangen genommen und erst 1159 auf Vermittlung Kaiser Manuels I. wieder freigelassen.
      - Erste Tochter: Sie begleitete ebenfalls ihren Vater in den Libanon und wurde mit ihrem Bruder von Nur ad-Din gefangen genommen, in dessen Harem in Aleppo sie verblieb.
      - Zweite Tochter: Ehefrau von Bernard III., Graf von Comminges
    Familien-Kennung F21056  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1103 - Mons Peregrinus Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf der Provence - - Provence Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Toulouse - Raimundiner (Haus Toulouse) - - 1108 bis 1148 - Grafschaft Toulouse Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - Apr 1148 - Caesarea, Palästina Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Alfons Jordan von Toulouse
    Alfons Jordan von Toulouse
    Alfonso Jordan (1103-1148), count of Toulouse (1112-1148), depicted on a historiated initial from the first cartulary of the City of Toulouse, 1205 (Cartulaire de la Cité. Registre parchemin, Ville de Toulouse, Archives municipales, AA 2, 13°S, detail).

    Bild: Wikipedia; Unknown 13th century artist - Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei
    © CC BY-SA 2.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

    Wappen, Siegel, Münzen
    Toulouse Grafen - Wappen
    Toulouse Grafen - Wappen
    Das Wappen der Grafen von Toulouse ist heute das Wappen der französischen Region Midi-Pyrénées und ist in den Wappen der Region Languedoc-Roussillon sowie mehrerer Städte im Süden Frankreichs enthalten.

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Jordan (Auf 2023)

      Alfons Jordan von Toulouse (französisch Alphonse Jourdain; * 1103 in Mons Peregrinus (Pilgersberg)[1], Tripolis, Libanon; † April 1148 in Caesarea, Palästina) aus dem Geschlecht der Raimundiner war Graf von Toulouse und Markgraf der Provence.

      Alfons war der zweite Sohn Graf Raimunds IV. von Toulouse und seiner dritten Ehefrau Elvira von Kastilien.[1] Er wurde im Heiligen Land geboren und im Jordan getauft, was seinen Beinamen erklärt. Sein Vater starb, als er zwei Jahre alt war, und Alfons blieb unter der Aufsicht seines Verwandten Wilhelm Jordan von Cerdange († 1109) im Libanon. 1108 wurde er von einer Gesandtschaft aus Toulouse in die südfranzösische Heimat seines Vaters gebracht, wo Alfons als Graf anerkannt wurde.[2] Sein älterer Halbbruder Bertrand musste weichen, da an dessen Legitimität gezweifelt wurde. Bertrand begab sich in den Libanon, wo er die Grafschaft Tripolis übernahm.

      Alfons Jordan verlor 1113 Toulouse an seinen Vetter Wilhelm IX. von Aquitanien, der sein Recht auf Toulouse durch seine Ehefrau Philippa (oder Matilde) einklagte, die eine Tochter des Grafen Wilhelm IV. von Toulouse war. Er bekam 1119 einen Teil des Landes zurück und musste bis etwa 1123 um den Rest kämpfen. Schließlich erfolgreich, wurde er von Papst Kalixt II. exkommuniziert, weil er die Mönche von Saint-Gilles, die seinen Gegner unterstützt hatten, verjagt hatte.

      Anschließend kämpfte Alfons gegen Raimund Berengar III., Graf von Barcelona für die Souveränität der Provence und erreichte im September 1125 eine freundschaftliche Übereinkunft. Mit dieser wurde Alfons Jordan der wichtigste Machthaber in den Regionen zwischen den Pyrenäen und den Alpen, der Auvergne und dem Mittelmeer. Um 1134 beschlagnahmte er die Vizegrafschaft Narbonne, gab sie aber 1143 an die Vizegräfin Ermengarde († 1197) zurück.

      Im Jahr darauf gründete Alfons Montauban und erregte erneut das Missfallen der Kirche, als er sich mit den Rebellen von Montpellier gegen den Adel verbündete. Er wurde ein zweites Mal exkommuniziert, nahm als Buße 1146 auf einem von König Ludwig VII. von Frankreich einberufenen Treffen in Vézelay das Kreuz und begab sich im August 1147 mit dem Zweiten Kreuzzug in den Osten. Er unterbrach die Fahrt in Italien und wohl auch in Konstantinopel und erreichte 1148 Akkon. Wenig später in Caesarea starb er plötzlich unter großen Schmerzen. Vielleicht starb er an einer akuten Krankheit, etwa einer Blinddarmentzündung, doch jedermann argwöhnte, er sei vergiftet worden. Als Auftraggeber eines Giftmordes verdächtigt wurden Eleonore von Aquitanien, Melisende, die Mutter König Balduins III. von Jerusalem, vor allem aber Alfons’ Cousin, Graf Raimund II. von Tripolis, der Alfons’ Ansprüche auf seine Grafschaft fürchtete. Keine der Verdächtigungen konnte bewiesen werden.