Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Sancho II. von Portugal

König Sancho II. von Portugal

männlich 1207 - 1248  (40 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Sancho II. von Portugal 
    Titel König 
    Spitzname der Mönch 
    Geburt 8 Sep 1207 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1223 bis 1248  Königreich Portugal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Portugal -Haus Burgund-
    (1245 de facto abgesetzt und unter der Regentschaft seines Bruders, des späteren Alfons III.) 
    Tod 4 Jan 1248 
    • Seinen Beinamen der Mönch erhielt Sancho II., da er angeblich regelmäßig ein Mönchsgewand trug. In diesem, dem Habit der Franziskaner oder Augustiner ähnlichen Gewand soll er auch begraben worden sein.
    Personen-Kennung I41930  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

    Vater König Alfons II. von Portugal, der Dicke ,   geb. 23 Apr 1185, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Mrz 1223, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 37 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Urraca von Kastilien (von Portugal),   geb. 1186 od 1187, Coimbra Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 3 Nov 1220, Lissabon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 33 Jahre) 
    Eheschließung 1208 
    Familien-Kennung F3805  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Königin von Portugal Mécia Lópes de Haro,   geb. cir 1215, Bizkaia, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. cir 1270, Palencia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Eheschließung
    • Nach 1240 heiratete Sancho die entfernt verwandte leonesischen Adlige Mécia Lópes de Haro, doch da die Ehe ohne päpstlichen Dispens geschlossen war, wurde sie 1245 oder 1246 durch die Kirche zwangsgeschieden. Man wollte dadurch verhindern, dass der König legitime Nachkommen in die Welt setzen konnte. Rückblickend war diese Furcht unbegründet, da das Paar kinderlos blieb.
    Familien-Kennung F21160  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Portugal -Haus Burgund- (1245 de facto abgesetzt und unter der Regentschaft seines Bruders, des späteren Alfons III.) - 1223 bis 1248 - Königreich Portugal Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    König Sancho II. von Portugal
    König Sancho II. von Portugal

    Bild: Wikipedia; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SanchoII-P.jpg
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Das Wappen der portugiesischen Könige von Sancho I. bis Sancho II.
    Das Wappen der portugiesischen Könige von Sancho I. bis Sancho II.
    Bild: Wikipedia; Odejea - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Das Wappen der ersten Herrscher von Portugal
    Das Wappen der ersten Herrscher von Portugal
    Bild : Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sancho_II._(Portugal) (Aug 2023)

      Sancho II., genannt der Mönch (port. Dom Sancho II, o Capelo) (* 1207 oder 1209; † nach 3. Januar 1248 in Toledo)[1] war der vierte König von Portugal aus dem Hause Burgund. Er regierte von 1223 bis 1248.

      Er war der Sohn des portugiesischen Königs Alfons II. und seiner Frau Urraca von Kastilien. Als Sancho II. nach dem Tode seines Vaters am 25. März 1223 den Thron bestieg, befand sich das Land mitten in einem Kampf mit der katholischen Kirche, in den es die Politik Alfons II. geführt hatte. Sein Vater war exkommuniziert gestorben, über Portugal das Interdikt verhängt. Sancho II. arrangierte sich zunächst mit der Kirche, ließ den Erzbischof von Braga, den sein Vater des Landes verwiesen hatte, wieder zurückkehren und zahlte ihm eine hohe Entschädigung. Es gelang ihm, die östliche Algarve und das Alentejo von den Mauren zu erobern (Niederlage bei Elves 1226, Sieg bei Aimonte 1239).

      Gegen Ende seiner Regierungszeit verstrickte sich jedoch auch Sancho II. zunehmend in Machtkämpfe mit der Kirche, besonders mit den Bischöfen von Lissabon und Porto, die Rückhalt bei Papst Gregor IX. fanden. 1238 wurde auch Sancho II. exkommuniziert. Die Adelsopposition im Lande verbündete sich nun mit der Kirche und versuchte, den König durch seinen jüngeren Bruder, den späteren Alfons III., zu ersetzen.

      Nach 1240[1] heiratete Sancho die entfernt verwandte leonesischen Adlige Mécia Lópes de Haro, doch da die Ehe ohne päpstlichen Dispens geschlossen war, wurde sie 1245 oder 1246[1] durch die Kirche zwangsgeschieden. Man wollte dadurch verhindern, dass der König legitime Nachkommen in die Welt setzen konnte. Rückblickend war diese Furcht unbegründet, da das Paar kinderlos blieb.

      Im März 1245 oder 1246[1] klagte Papst Innozenz IV. in der Bulle „Inter alia desiderabilia“ den König schlimmster Vergehen an, am 24. Juli[1] erklärte er ihn in „Grandi non immerito“ zum „untauglichen Herrscher (rex inutilis)“ und Alfons III. zum „Verwalter und Verteidiger“ des Königreiches; damit war der König de facto abgesetzt. Sancho II. war allerdings nicht bereit, dies kampflos hinzunehmen, Portugal wurde deshalb in einen schweren Bürgerkrieg gestürzt. Sancho II. konnte sich bis 1247 mit seinen Anhängern halten, dann musste er nach Toledo ins Exil gehen, wo er schließlich verstarb.