Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Alfons V. von Aragón (Trastámara)

Alfons V. von Aragón (Trastámara)

männlich 1396 - 1458  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alfons V. von Aragón (Trastámara) 
    • Zugleich: Alfons IV. von Barcelona, Alfons III. von Valencia und Alfons II. von Mallorca und Sardinien), genannt el Magnànim (der Großmütige)
    • Mit 20 Jahren bestieg er als Nachfolger seines Vaters den Thron des Königreichs Aragonien. Als Alfons I. war er auch König von Neapel und Sizilien.
    Spitzname der Grossmütige 
    Geburt 1396  Medina del Campo Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Ältester Sohn König Ferdinands des Gerechten und seiner Ehefrau Eleonore Urraca von Kastilien.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1442 bis 1458  Königreich Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Neapel als Alfons I. (Haus Trastámara) 
    • Das Königreich Neapel war ein Staat in Süditalien, der 1302 durch Teilung des Königreiches Sizilien entstand und 1816 im Königreich beider Sizilien aufging. Das alte Königreich Sizilien, das aus Gebieten auf der Apenninhalbinsel und auf der Insel Sizilien bestand, wurde geteilt in ein Königreich Sizilien auf der Insel, auch Trinakria oder Regnum Siciliae ultra Pharum („Königreich Sizilien jenseits des Leuchtturms [von Messina]“) genannt, mit der Hauptstadt Palermo, und ein Königreich Sizilien auf dem Festland, auch Regnum Siciliae citra Pharum („Königreich Sizilien diesseits des Leuchtturms“) genannt, mit der Hauptstadt Neapel. Die Monarchen der zwei entstandenen Königreiche nannten sich weiterhin beide „König von Sizilien“. Der Begriff „Königreich Neapel“ ist eine moderne Umschreibung für das festländische Königreich.
      "König Alfons V. von Aragonien zog am 26. Februar 1443 in Neapel ein. Später im gleichen Jahr akzeptierte Papst Eugen IV. Alfons V. von Aragonien als Alfons I., König von Neapel. Durch den Frieden von Lodi, dem sich auch das Königreich Neapel unter Alfons anschloss,[11] blieb der Friede in Italien lange Zeit erhalten. Da König Alfons keine legitimen Kinder hatte, gingen die Reiche der Krone von Aragonien bei seinem Tod auf seinen Bruder Johann II. von Aragonien über. Das Königreich Neapel war nicht Teil des Erbes der Krone von Aragonien. Alfons konnte darüber in seinem Testament frei verfügen.[12] Er vererbte es seinem außerehelich geborenen Sohn Ferdinand, der die neue Seitenlinie des Hauses Trastámara-Aragón-Neapel gründete."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Neapel (Sep 2023)
    Tod 27 Jun 1458  Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42682  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2023 

    Vater König Ferdinand I. von Aragón (Trastámara),   geb. 27 Nov 1380, Medina del Campo Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 2 Apr 1416, Igualada Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 35 Jahre) 
    Mutter Eleonore Urraca von Kastilien,   geb. 1374, Aldeadávila de la Ribera, Salamanca, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Dez 1435, Medina del Campo, Valladolid, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre) 
    Eheschließung 1394 
    Familien-Kennung F4361  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Maria von Kastilien,   geb. 1401   gest. 1458 (Alter 57 Jahre) 
    Eheschließung 12 Jun 1415 
    • Alfons heiratete Maria, Tochter des Königs Heinrich III. von Kastilien.
    Notizen 
    • Die Ehe blieb kinderlos..
    Familien-Kennung F21701  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Sep 2023 

    Familie 2 Giraldona Carlino 
    Notizen 
    • Alfons hinterließ drei ausserehelich geborene Kinder mit Giraldona Carlino:
      - Ferdinand (1424–1494), König von Neapel
      - Maria († 1449) ⚭ 1444 Leonello d’Este, Markgraf von Ferrara
      - Leonora ⚭ 1444 Mariano Marzano, Fürst von Squillace
    Kinder 
    +1. König Ferdinand I. von Neapel (Aragón, Trastámara),   geb. 2 Jun 1424, Valencia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 25 Jan 1494, Genua Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre)
    Familien-Kennung F21702  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1396 - Medina del Campo Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Neapel als Alfons I. (Haus Trastámara) - 1442 bis 1458 - Königreich Neapel Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 27 Jun 1458 - Neapel Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Alfons V. von Aragón
    Alfons V. von Aragón
    Portrait of Alfons I of Naples (also Alfons V of Aragon), surnamed the Magnanimous.

    Mino da Fiesole - https://de.wikipedia.org/wiki/Mino_da_Fiesole

    Bild: Wikipedia; Mino da Fiesole zugeschrieben - Jastrow (2006) - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Jastrow
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alfons_Da_Fiesole_Louvre_RF1611.jpg?uselang=de#Lizenz


  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_V._(Aragón) (Sep 2023)

      Von Johanna II. von Neapel zu Hilfe gerufen, besiegte Alfons V. 1421 deren Feinde Muzio Attendolo Sforza und Ludwig III. von Anjou und nahm Giovanni Caracciolo fest, den ihm feindlichen Liebling der Königin. Daraufhin erklärte sie Alfons V. seiner Ansprüche auf Neapel für verlustig und adoptierte Ludwig von Anjou. Alfons V. behauptete vorerst nur den Besitz weniger Plätze.

      Nach dem Tode Johannas (2. Februar 1435) und der Einsetzung des damals in Gefangenschaft bei den Burgundern befindlichen Herzogs René I. von Lothringen zum Erben, begann Alfons die Belagerung Neapels. Bei der Belagerung Gaetas aber wurde er am 5. August 1435 in der Seeschlacht bei der Insel Ponza von der genuesischen Flotte geschlagen, mit seinem Bruder gefangen genommen und dem Herzog Filippo Maria Visconti von Mailand ausgeliefert (1435). Jedoch gelang es Alfons V., seine Freilassung zu erwirken und die Unterstützung Mailands zu gewinnen. Nach fünfjährigem Kampf erreichte er vom Papst Eugen IV. die Belehnung mit Neapel (1442).

      Im Jahr 1445 wurde er als erster ausländischer König in den burgundischen Orden vom Goldenen Vlies gewählt, sein Beitritt erfolgte aber erst zwei Jahre später.

      Er galt als kluger und milder Herrscher, wenn auch zu Prachtliebe und Wollust geneigt. Den Wissenschaften zugewandt, gründete er 1434 die Universität von Catania in Sizilien. Nach dem Fall von Konstantinopel 1453 nahm er die aus der Stadt geflüchteten Gelehrten auf. Er starb am 27. Juni 1458. In seinen Erbstaaten folgte ihm sein Bruder Johann II., König von Navarra, in Neapel sein vom Papst legitimierter Sohn Ferdinand.