Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Heinrich von Schweinfurt

Titel Heinrich von Schweinfurt

männlich vor 980 - 1017  (37 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Heinrich von Schweinfurt 
    • auch „Hezilo“ und „Ez(z)ilo“ genannt
    Titel Markgraf 
    Spitzname Hezilo 
    Geburt vor 980 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Graf an der unteren Naab
    Graf an der unteren Altmühl
    Markraf auf dem bayerischen Nordgau
    Graf im Radenzgau 
    Titel (genauer) Schweinfurt, Bayern, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf von Schweinfurt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinfurt_(Adelsgeschlecht) 
    Tod 18 Sep 1017 
    Personen-Kennung I4839  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 29 Mai 2021 

    Vater Titel Bertold (Berthold) von Schweinfurt   gest. zw 15 Jan und 16 Jul 980 
    Mutter Titel Eilika von Walbeck   gest. 19 Aug 1015 
    Familien-Kennung F2068  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Gerberga in der Wetterau,   geb. cir 960   gest. cir 1036 (Alter 76 Jahre) 
    Eheschließung vor 1003 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte mehrere Kinder, darunter vier namentlich bekannte:

      -Otto von Schweinfurt, † 28. September 1057, ab 1048 Herzog von Schwaben; ⚭ 1036 Irmingard, † 1078 vor 29. April, Tochter des Markgrafen Ulrich Manfred von Turin und Berta degli Obertenghi, die in zweiter Ehe 1058 Graf Ekbert I. von Braunschweig, Markgraf von Meißen († 11. Januar 1068) (Brunonen) heiratete
      -Eilika, † 10. Dezember nach 1055–1056, ⚭ Bernhard II. Herzog in Sachsen, † 29. Juni 1059 (Billunger)
      -Judith, † 2. August 1058; ⚭ 1) nach 1021 Břetislav I. Herzog von Böhmen, † 10. Januar 1055 (Przemysliden); ⚭ 2) April 1055 Peter König von Ungarn, † 30. August 1046 (Arpaden)
      -Burchard, Bischof von Halberstadt

      Vermutlich hatte er einen weiteren Sohn, Heinrich, der 1021–1043 als Graf an der Pegnitz und 1043 als Graf an der oberen Naab und in Weißenburg bezeugt ist, und von dem angenommen wird, dass er der Stammvater der Grafen von Lechsgemünd, Horburg und Graisbach war. Nach einer sehr hypothetischen These des Historikers Karl Bosl soll dieser Heinrich von der Pegnitz auch der Vater von Otto I. von Scheyern, dem Stammvater der Wittelsbacher, gewesen sein.
    Kinder 
    +1. Titel Otto III. von Schweinfurt (von Schwaben), der Weisse,   geb. cir 995   gest. 28 Sep 1057 (Alter 62 Jahre)
     2. Titel Eilika von Schweinfurt,   geb. cir 1005   gest. nach 1059 (Alter 54 Jahre)
     3. Titel Judith von Schweinfurt,   geb. 1003   gest. 2 Aug 1058, Ungarn Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    Familien-Kennung F2159  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Mai 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf von Schweinfurt https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinfurt_(Adelsgeschlecht) - - Schweinfurt, Bayern, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Schweinfurt - Wappen
    Schweinfurt - Wappen
    Das Wappen der Stadt Schweinfurt bezieht sich vermutlich auf das Adelsgeschlecht, die heute gültige Tingierung wurde jedoch erst 1773 festgelegt und ist für das Mittelalter nicht gesichert.

    (Bild: Wikipedia; Maxxl2, Eigenes Werk - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Schweinfurt

      Heinrich von Schweinfurt

      Heinrich von Schweinfurt (* vor 980; † 18. September 1017) war Markgraf von Schweinfurt.

      Leben
      Heinrich, auch „Hezilo“ genannt, war der Sohn des Markgrafen Berthold, Graf des östlichen Frankens, und der Eilika, geborene von Walbeck, Gründerin des Benediktinerklosters Schweinfurt. Er wurde 981 Graf an der unteren Naab, 983 Graf an der unteren Altmühl, 994 Markgraf auf dem bayerischen Nordgau und 1002 Graf im Radenzgau.

      Im Jahr 1002 unterstützte Heinrich Herzog Heinrich IV. von Bayern bei der Königswahl gegen den Markgrafen Ekkehard I. von Meißen und Herzog Hermann II. von Schwaben unter der Zusage, die Nachfolge Heinrichs in Bayern antreten zu können. Als der neue König seine Zusage jedoch nicht einlöste, verbündete sich Heinrich von Schweinfurt in der Schweinfurter Fehde mit einigen Verwandten und Boleslaw Chrobry, dem Herzog von Polen, der sich mit Heinrich II. überworfen hatte, sowie Bruno, dem Bruder des Königs.

      Die Machtbasis der sogenannten Markgrafen von Schweinfurt gründete sich auf ausgedehnte Grafschaftsrechte im Nordgau, im Radenzgau und im Volkfeldgau, deren machtpolitisches Rückgrat unter anderem ein umfangreiches Burgensystem war. Die Kampfhandlungen, überliefert durch den zeitgenössischen Berichterstatter Thietmar von Merseburg, betrafen unter anderem die Burgen Ammerthal, Creußen, Kronach und Schweinfurt.

      Der Aufstand hatte militärisch keinen Erfolg. Die Herzogswürde in Bayern gab Heinrich II. an Heinrich von Luxemburg, seinen Schwager, und stärkte damit die Königsmacht in Ostfranken. Ob Graf Heinrich sämtliche Grafschaftsrechte und Reichslehen verlor, ist umstritten. Nach seiner Gefangenschaft auf Burg Giebichenstein wurde er 1004 begnadigt und erhielt wohl einen großen Teil seines Besitzes, darunter Eigenbesitz, von Heinrich II. zurück.

      Vor 1017 lässt sich ein Heinrich als Graf an der Pegnitz, 1015 als Graf an der oberen Naab nachweisen. Heinrich von Schweinfurt starb am 18. September 1017. Er wurde vom Würzburger Bischof Heinrich, dem ersten Bamberger Bischof Eberhard und dem Triester Bischof Richulf (auch Rikulf) an der Nordseite der Kirche der Burg Schweinfurt bestattet.

      Familie und Nachkommen Heinrichs
      Er heiratete vor 1009 Gerberga († nach 1036), Tochter des Otto von Henneberg (Graf im Grabfeld) oder des Grafen Heribert im Kinziggau (Konradiner).

      Mehr unter dem Link oben..