Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gräfin Adelheid von Vergy

weiblich



  • Name Adelheid von Vergy 
    Titel Gräfin 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I5745  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 

    Familie Graf Gottfried I. von Anjou, Graumantel, Grisgonell   gest. 21 Jul 987 
    Eheschließung 980 
    Notizen 
    • Eine zweite 979 geschlossene Ehe Gottfrieds, aus der ein Sohn namens Maurice hervorging, sorgt für genealogische Verwirrung. Die zweite Frau mit Namen Adelais/Adelheid († 984) wird als Witwe des Grafen Lambert I. von Chalon genannt und war eine Tochter des Herzogs Giselbert von Burgund. Da aber Gottfrieds Schwiegervater ebenfalls mit einer gleichnamigen Tochter des Burgunderherzogs verheiratet war, bei der es sich möglicherweise um die gleiche Frau des Grafen Lambert gehandelt hat, hätte Gottfried also die Mutter seiner ersten Frau geheiratet.
      Eine im 17. Jahrhundert aufgekommene Theorie geht davon aus, dass Herzog Giselbert zwei Töchter namens Adelais gehabt und Gottfried sich statt mit der Mutter mit der Tante seiner ersten Frau vermählt hatte.
    Familien-Kennung F1866  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018