Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Welf II. von Altdorf (Welfen)

Welf II. von Altdorf (Welfen)

männlich - 1030

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Welf II. von Altdorf (Welfen) 
    • Filiation ist nicht gesichert, Vater könnte auch Rudolf, der Bruder von Konrad I. sein ??
    Geschlecht männlich 
    Tod 10 MÄR 1030 
    Personen-Kennung I6991  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jul 2018 

    Vater Graf Konrad I. (Welfen)   gest. NAC 862 
    Mutter Gräfin Adelheid (Aelis) von Tours   gest. NAC 866 
    Familien-Kennung F1663  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Imiza (Irmtrud) von Luxemburg (von Gleiberg)   gest. na 1055 
    Kinder 
     1. Kunigunde von Altdorf (Welfen),   geb. um 1020   gest. 31 Aug 1054 (Alter 34 Jahre)
     2. Welf III. von Altdorf (Welfen)
    Familien-Kennung F3184  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Fotos Mittelalter
    Welf-II-im-Stifterbüchlein
    Welf-II-im-Stifterbüchlein
    Welf II. im Weingartener Stifterbüchlein, um 1510

    Wappen & Siegel
    Welfen - Wappen
    Welfen - Wappen
    Welfen-Wappen (um 1200) vom Grab Welfs VI. und Welfs VII. im Welfenmünster in Steingaden, heute im Bayerischen Nationalmuseum, München.

    (Bild: Wikipedia; Photo: Andreas Praefcke - Eigenes Werk - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Welf_II.

      Welf II. († 10. März 1030) war ein schwäbischer Graf.
      Welf II. entstammte dem schwäbischen Zweig der Welfen. Er war verheiratet mit Irmentrud/Imiza „von Gleiberg“. Sie war Tochter des Grafen Friedrich von Luxemburg, der ein Bruder der späteren Kaiserin Kunigunde von Luxemburg war. Die Eheschließunng ist nicht sicher zu datieren. Aus der Ehe gingen die Kinder Kunigunde und Welf III. hervor. Die Ehe brachte Welf erhebliche Reichsnähe und mit dem Königsgut Mering und den lombardischen Hof Elisina wichtigen Besitz. Mering war in unmittelbarer Nähe zu Augsburg strategisch bedeutsam. Welf schloss sich 1025 dem Aufstand Ernst von Schwaben gegen König Konrad II. an. 1027 folgte seine Unterwerfung (deditio) in Ulm. Welf starb 1030 und wurde in der Grablege Altdorf bestattet.

      Mehr unter obenstehendem Link..

    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Welf_II._(Linzgau)

      Welf II. (Linzgau)

      Welf II. ist ein Angehöriger der Familie der burgundischen Welfen und der wahrscheinliche Stammvater der schwäbischen Welfen, somit das vermutete Bindeglied zwischen beiden Teilen der Familie (siehe Stammliste der Welfen). Er ist bis in die Mitte des 9. Jahrhunderts am Bodensee nachgewiesen.[1]

      Allerdings ist nicht klar, wer aus der vorhergehenden Generation seine Eltern sind. In Frage kommen in erster Linie Konrad I. († 862) und Adelheid von Tours († nach 866), aber auch Konrads Bruder Rudolf († 866) und dessen Ehefrau Roduna (wobei zu berücksichtigen ist, dass Rudolf nachgewiesenermaßen einen Sohn gleichen Namens hatte, der 881 starb).

      Genauso wenig ist nachgewiesen, sondern nur wahrscheinlich, dass Eticho (um 900 bezeugt, † nach 911, begraben im Ammergau) sein Sohn war, da die Filiation der schwäbischen Welfen im 10. Jahrhundert nicht gesichert ist. Zu berücksichtigen ist hier allerdings, dass Adelheid von Tours, die wahrscheinliche Mutter Welfs II., selbst aus dem Haus der Etichonen stammt.

      Welf II. selbst war 842/850 Graf im Linzgau am Bodensee und 852 bis 858 Graf im Albgau im Südschwarzwald.

      Mehr unter obenstehnem Link..