Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Welf III. von Altdorf (Welfen)

Welf III. von Altdorf (Welfen)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Welf III. von Altdorf (Welfen) 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I6993  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jun 2017 

    Vater Welf II. von Altdorf (Welfen)   gest. 10 Mrz 1030 
    Mutter Imiza (Irmtrud) von Luxemburg (von Gleiberg)   gest. nach 1055 
    Familien-Kennung F3184  Familienblatt  |  Familientafel

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Welfen - Wappen
    Welfen - Wappen
    Welfen-Wappen (um 1200) vom Grab Welfs VI. und Welfs VII. im Welfenmünster in Steingaden, heute im Bayerischen Nationalmuseum, München.

    (Bild: Wikipedia; Photo: Andreas Praefcke - Eigenes Werk - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Welf_III.

      Welf III. († 13. November 1055 auf Burg Bodman) aus dem schwäbischen Zweig der Familie der Welfen war Herzog von Kärnten von 1047 bis 1055.
      Er war der einzige Sohn des Grafen Welf II. von Altdorf (heute Weingarten). Er wurde 1047 mit dem Herzogtum Kärnten und der Markgrafschaft Verona belehnt, blieb unverheiratet und kinderlos, und vermachte seine Besitzungen dem Kloster Altdorf, was seine Mutter Imiza, die Witwe Welfs II., dazu veranlasste, ihren Enkel Welf IV., den Sohn ihrer Tochter Gräfin Kunigunde von Altdorf aus ihrer Ehe mit Alberto Azzo II. d’Este, nach Deutschland zu holen, damit er die Familie – in weiblicher Linie – fortsetze.
      Welf III. war der letzte der älteren Welfen; sein Nachfolger auf den Familiengütern ist der Stammvater der jüngeren Welfen, die noch heute existieren.
      Begraben wurde er im Hauskloster der Welfen, der Abtei Weingarten.



      Literatur
      • Franz von Krones: Welf III. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 41, Duncker & Humblot, Leipzig 1896, S. 676 f.
      Weblinks
      Commons: Welf III. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien