Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Humbert III. von Savoyen (von Maurienne)

Graf Humbert III. von Savoyen (von Maurienne)

männlich 1136 - 1188  (51 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Humbert III. von Savoyen (von Maurienne) 
    Titel Graf 
    Spitzname der Heilige 
    Geburt 1 Aug 1136 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft, Herzogtum Savoyen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Savoyen  
    Tod 4 Mai 1188  Veillane Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • oder am 4. März 1189 in Chambéry
    Personen-Kennung I7954  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

    Vater Graf Amadeus III. von Savoyen (Maurienne),   geb. 1092 oder 1095   gest. 30 Aug 1148, Nikosia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 53 Jahre) 
    Mutter Mathilde von Albon 
    Eheschließung 1135 
    Familien-Kennung F3534  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Faidiva von Toulouse 
    Notizen 
    • Aus der Ehe des Humbert III. mit Faidiva (Tochter von Alfons Jordan von Toulouse) ging eine Tochter Agneta, Alice oder Adelheid hervor, die 1174 starb und eine Braut von Johann Ohneland war.
    • Im Bericht über Clementia von Zähringen wird ebenfalls eine Tochter Namens Adelheid angegeben die mit Johann Ohneland seit 1172 verlobt gewesen sein soll.
      Eine Adelheid ist als Braut des Johann Ohneland nicht auszumachen. Sie war wohl eher eine der zahlreichen Geliebten. (ms)
    Familien-Kennung F3765  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Familie 2 Clementina von Zähringen   gest. cir 1167 
    Notizen 
    • „In zweiter Ehe verband sich Clementia mit Graf Humbert III. von Maurienne. Aus dieser Verbindung entsprangen die beiden Töchter Adelheid (1166–1174, seit 1172 Verlobte von Johann Ohneland) und Sophie (1167/72–1202, ∞ mit Azzo IV. d’Este).“
    • -Im Bericht über Humbert III. wird ebenfalls eine Tochter seiner ersten Ehefrau Faidiva Namens Adelheid angegeben die eine Braut des Johann Ohneland gewesen sein soll.-
      -Eine Adelheid ist als Braut oder Verlobte des Johann Ohneland nicht auszumachen. Sie war wohl eher eine der zahlreichen Geliebten. (MS)-
    Familien-Kennung F3766  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Mai 2018 

    Familie 3 Beatrix von Mâcon-Vienne (von Burgund)   gest. 1230 
    Eheschließung 1175 
    • In dritter Ehe war Humbert mit Beatrice von Burgund verheiratet, Tochter des Grafen Gerhard I. von Macon-Vienne.
    Notizen 
    • Mit Beatrice hatte Humbert zwei Kinder:
      - Thomas von Savoyen, Piemont und Maurienne
      - Eleonore (✝︎1215), 1. ⚭ 1189 mit Graf Guido von Vintimiglia; 1. ⚭ Bonifatius von Montferrat
    Kinder 
     1. Graf Thomas I. von Savoyen,   geb. 20 Mai 1177   gest. 6 Mrz 1233 (Alter 55 Jahre)
    Familien-Kennung F3763  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

    Familie 4 Gertrud von Flandern 
    Eheschließung
    • Die Letzte Gemahlin des Humbert war Gertrud von Flandern.
    Familien-Kennung F6634  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

    Notizen 
    • Zudem hatte er noch einen zweiten Sohn, Henri de Turin, welcher in der Geschichte nur als Randfigur erwähnt wurde, aber Ritter von Barbarossa war.
      (Wer war die Mutter..?)
    • Laut Stammliste der d'Este https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_der_Este war Sofia, zweite Ehefrau des Azzo VI. d'Este, eine Tochter des Humbert III.
      (Welche seiner Frauen war die Mutter..?)
    Kinder 
     1. Sofia von Savoyen   gest. 3 Dez 1202
    Familien-Kennung F21380  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Savoyen - - Grafschaft, Herzogtum Savoyen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Savoyen - Stammwappen
    Savoyen - Stammwappen
    Stammwappen der italienischen Fürstendynastie Savoyen.

    Das Stammwappen zeigt ein silbernes Kreuz auf rotem Grund. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein naturfarbenener Leopardenkopf (später ein goldener Löwenkopf) ohne Unterkiefer zwischen einem silbernen (später goldenen) Flug.


    (Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Wappengrafik - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Im Bericht über Humbert III. bei Wikipedia scheint es viele Ungereimtheiten zu geben.
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Humbert_III._(Savoyen) (Nov 2018)

      Humbert war viermal verheiratet: Aus der ersten Ehe mit Faidiva (Tochter von Alfons Jordan von Toulouse) ging eine Tochter Agneta, Alice oder Adelheid hervor, die 1174 starb und eine Braut von Johann Ohneland war.[1][5] Anschließend war Humbert mit Clementia, vormals Gemahlin Heinrichs des Löwen oder Germana[5] beziehungsweise Anna von Zähringen, einer Tochter Konrads und Schwester[6] oder Tochter Bertholds von Zähringen vermählt.[1] Es folgte eine Ehe mit Beatrice[5] von Burgund, Tochter des Grafen Gerhard I. von Macon-Vienne, mit der er zwei Kinder hatte. Sein einziger Sohn und Nachfolger war Thomas von Savoyen, Piemont und Maurienne, dessen Schwester Eleonore zunächst im Jahr 1189 mit Graf Guido von Vintimiglia und anschließend mit Bonifatius von Montferrat vermählt war und im Jahr 1215 verstarb.[1] Die Letzte Gemahlin war Gertrud von Flandern.

      Humbert III. war in tiefer Freundschaft mit dem englischen König Heinrich II. verbunden. Das Haus Plantagenet brauchte Humbert als wichtigen Verbündeten, da die Besitzungen Savoyens in Italien durch Kaiser Friedrich Barbarossa bedroht wurden. Zudem setzte sich der Kaiser 1178 in Saint-Trophime d’Arles die burgundische Königskrone auf und unterstellte die Bistümer Turin, Belley und Tarentaise direkt dem Heiligen Römischen Reich.

      Humbert war vermutlich ein sehr frommer Mensch, so ermutigte er die kirchlichen Organisationen sich in der Nächstenliebe und der Fürsorge für die armen Bevölkerungsteile in Savoyen und Piemont zu üben. Da er einen Erben benötigte heiratete er vier Mal. Im Jahre 1838 ordnete Papst Gregor XVI. an, dass er als Umberto III von Savoyen seliggesprochen wurde und der 4. März, der Tag seines Todes als Festtag gefeiert werden solle.