Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gunnilda von Cumbria

weiblich



  • Name Gunnilda von Cumbria 
    • Cumbria ist eine zeremonielle Grafschaft im nordwestlichen England. Sie grenzt an die Irische See im Westen und an die Pennines im Osten. Die benachbarten Grafschaften sind Northumberland, County Durham, North Yorkshire, Lancashire und die sogenannten Lieutenancy areas of Scotland Dumfries und Roxburgh, Ettrick and Lauderdale in Schottland.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Cumbria
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I41504  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023 

    Vater Waltheof of Allerdale (Cumbria) 
    Familien-Kennung F20839  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Uhtred (Uchtred) of Galloway, Lord of Galloway ,   geb. cir 1121   gest. Sep 1174 (Alter 53 Jahre) 
    Eheschließung vor 1153 
    Notizen 
    • Mit Gunnilda hatte er mindestens drei Söhne, darunter:
      - Lachlan (auch Roland)
      - Fergus
    • Uhtreds ältester Sohn Lachlan machte es sich zur Aufgabe, seinen Vater zu rächen und sein Erbe zurückzugewinnen. Mit Unterstützung des schottischen Königs konnte er zunächst einen Teil von Galloway zurückerobern, während der andere Teil unter der Herrschaft von Gilbert blieb. Nach Gilberts Tod Anfang 1185 eroberte Lachlan dessen Besitz, dabei starb allerdings einer seiner Brüder. Fergus, der wohl jüngste Sohn von Uhtred, machte zu Beginn des 13. Jahrhunderts als Militär im Dienst von Lachlans Sohn Alan Karriere.
    Familien-Kennung F20838  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Jul 2023