Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Gwriad von Isle of Man (ap Elidyr)

König Gwriad von Isle of Man (ap Elidyr)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gwriad von Isle of Man (ap Elidyr) 
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Königreich Isle of Man Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Isle of Man 
    • Die Isle of Man (früher auch Isle of Mann; deutsch Insel Man, Manx Ellan Vannin oder kurz Mannin) ist eine Insel in der Irischen See. Sie ist als autonomer Kronbesitz (englisch Crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt, jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch Britisches Überseegebiet. Des Weiteren stellt sie ein gesondertes Rechtssubjekt dar und war nie Mitglied der Europäischen Union. Die Insel Man ist bekannt als Steueroase und Sitz von Offshoreunternehmen sowie für das Motorradrennen Isle of Man TT.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man
    Personen-Kennung I29914  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2022 

    Vater Elidyr (Elidr) 
    Familien-Kennung F15170  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Ethil (Ethyllt) von Gwynedd (ferch Cynan) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kind:
      - Merfyn Frych, † 844; ∞ Nest ferch Cadell, Tochter von Cadell ap Brochfael König von Powys
    Kinder 
    +1. König Merfyn Frych von Gwynedd   gest. 844
    Familien-Kennung F15043  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Isle of Man - - Königreich Isle of Man Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Isle of Man (Insel Man) - Wappen
    Isle of Man (Insel Man) - Wappen
    Coat of arms of Isle of Man (Latin motto translates "Wherever you throw it, it will stand")

    Bild: Wikipedia; FXXX - Triskelion is from Image:Flag_of_the_Isle_of_Man.svg, own work
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Gwriad_ap_Elidyr

      Gwriad ap Elidyr lebte ihm späten 8. Jh. in Großbritannien. Über ihn ist nur wenig bekannt, in den historischen Aufzeichnungen erscheint er als Vater von Merfyn Frych ap Gwriad, König von Gwynedd und Gründer der Merfynion-Dynastie.
      Geschichte
      Gwriad war verheiratet mit Ethyllt ferch Cynan, Tochter von Cynan Dindaethwy ap Rhodri, König von Gwynedd. Ihr gemeinsamer Sohn Merfyn Frych ap Gwriad wurde später der erste König von Gwynedd, der nicht aus der Dynastie von Cunedda Wledig ap Edern stammte, doch er zog seinen Anspruch eher von siner Mutter, als durch Gwriad.

      Über Gwriads Herkunft ist nichts bekannt. Gemäß der Stammbäume des Jesus College war er der Sohn eines Elidyr und ein Nachfahre von Llywarch Hen und Coel Hen, die beide Herrscher der britischen Landesteile waren, die heute Süd-Schottland und Nord-England sind.

      Über Merfyn heißt es, dass er "aus dem Land von Manaw" stammte, einem britischen Ortsnamen, der verschiedenen Gegenden zugeschrieben wird, inklusive Manaw Gododdin. Dies passt zu der Behauptung über Gwriads Abstammung von Llywarch Hen.

      Einige Historiker verbinden Gwriad aber mit der Isle of Man, die im walisischen als Ynis Manaw bekannt ist, besonders nach dem 1896 auf Man entdeckten Kreuz aus dem 8. oder 9. Jh, das mit Crux Guriat ("Kreuz von Gwriad") beschriftet ist. Während einige sich dadurch in ihrer Theorie bestärkt sehen, vermutet beispielsweise John Rhys, dass Gwriad während der Thronfolgekämpfe um Gwynedd zwischen Cynan Dindaethwy ap Rhodri und Hywel Farf-Fehinog auf Man zuflucht gesucht haben könnte. [2] Dort könnte er als König oder Anführer regiert haben und sein Sohn Merfyn nach ihm. Möglicherweise blieb Man in den folgenden Generationen in walisischen Händen, bis es schließlich von den Wikingern erobert wurde.

      John Rhys bemerkte auch, dass die Walisischen Triaden einen "Gwryat Sohn von Gwryan im Norden" erwähnen, der zu den "Drei Königen, die die Söhne von Fremden waren" gezählt wird. Dies sieht er als Anspielung auf Merfyn. Doch dies steht in Konflikt zu der Aufzeichnung im Jesus College, der zufolge Gwriads Vater Elidyr war. James E. Fraser glaubt, dass der Gwriad aus den Triaden eher der König Guret von Alt Clut sein könnte, von dem die Annalen von Ulster berichteten, dass er 658 starb.