Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Madog von Powys (ap Maredudd)

König Madog von Powys (ap Maredudd)

männlich - 1160

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Madog von Powys (ap Maredudd) 
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 1150  Schlachtfeld am Coleshill, Flint Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Unterlag in der Schlacht am Coleshill gegen Owain Gwynedd 
    • Die Schlacht am Coleshill war eine Schlacht zwischen den Truppen von Owain Gwynedd, dem walisischen König von Gwynedd, und den verbündeten Truppen von Madog ap Maredudd, des walisischen Königs von Powys und des anglonormannischen Earls Ranulph de Gernon von Chester.
      Owain Gwynedd hatte während der Anarchy in England sein Reich nach Osten ausgedehnt. Er hatte um 1140 das zu Cheshire gehörende Rhuddlan Castle, 1146 Mold Castle und bis 1149 das Cantref Tegeingl in Nordostwales erobert. Als Owain Gwynedd auch das zu Powys gehörende Iâl besetzte, kam es zum Kampf mit den Truppen von Madog ap Maredudd. Bereits in der Schlacht von Lincoln hatte Madog ap Maredudd 1141 den Earl of Chester unterstützt. Angesichts der Bedrohung durch Gwynedd unterstützte nun der Earl of Chester den König von Powys mit einem Kontingent seiner Truppen.
      Am Coleshill westlich der heutigen Stadt Flint kam es 1150 zu einer Schlacht zwischen den beiden Parteien. In der Schlacht, von der keine weiteren Details überliefert sind, siegte Owain und behauptete damit Tegeingl und Iâl. Erst durch einen Feldzug von König Heinrich II. 1157 konnte Tegeingl für die Anglonormannen zurückerobert werden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Coleshill_(1150)
    Titel (genauer) 1132 bis 1160  Königreich Powys Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Powys 
    • Nach seinem Tod und dem Tod seines als Haupterben vorgesehenen Sohn Llywelyn 1160 wurde Powys aufgeteilt und nie wieder in der Hand eines walisischen Herrschers vereinigt. Der südliche Teil von Powys wurde unter Madogs Neffen Owain ein eigenständiges Fürstentum, das später nach Owains Sohn Gwenwynwyn Powys Wenwynwyn genannt wurde. Der nördliche Teil wurde unter Madogs Söhnen aufgeteilt. Zur Unterscheidung von Powys Wenwynwyn wurde es nach Madogs Enkel Madog ap Gruffydd Maelor Powys Fadog genannt.

    • Das Königreich Powys war ein mittelalterliches Königreich und Fürstentum in Wales.
      Nach dem Zusammenbruch von Mercia nach dem Tod von Beornwulf 825 konnte der walisische König Cyngen ap Cadell wieder die Herrschaft über Powys erlangen. Ihm folgte sein Neffe Rhodri der Große, der auch König von Gwynedd war. Nach Rhodris Tod 878 wurde Powys unter seinem Sohn Merfyn wieder ein selbständiges Königreich, doch war es in den nächsten Jahrhunderten, wie unter Hywel Dda oder Gruffydd ap Llywelyn mehrmals mit Gwynedd vereint.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Powys

    • Liste der walisischen Herrscher:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_walisischen_Herrscher#Powys
    Tod 1160 
    Personen-Kennung I29930  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2022 

    Vater König Maredudd von Powys (ap Bleddyn)   gest. 1132 
    Mutter Hunydd (ferch Eunydd) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F15059  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Susanna von Gwynedd (ferch Gruffydd) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Madog hatte mit Susanna und mit mehreren Geliebten zahlreiche Kinder, darunter:
      - Llywelyn († 1160)
      - Gruffydd Maelor I († 1191)
      - Owain Fychan († 1187)
      - Owain Brogyntyn
      - Marred (oder Marared) ∞ Iorwerth Drwyndwn, Vater von Llywelyn ap Iorwerth
      - Gwenllian ∞ Lord Rhys
    Kinder 
    +1. Marared (Marred) von Powys (ferch Madog),   geb. Königreich Powys Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +2. Gwenllian von Powys (ferch Madog)
    Familien-Kennung F15058  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Unterlag in der Schlacht am Coleshill gegen Owain Gwynedd - 1150 - Schlachtfeld am Coleshill, Flint Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Powys - 1132 bis 1160 - Königreich Powys Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Karte der walisischen Königreiche gegen Ende des 11. Jahrhunderts
    Karte der walisischen Königreiche gegen Ende des 11. Jahrhunderts
    Map of Mediaeval kingdoms of Wales c1093

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Madog_ap_Maredudd

      Madog ap Maredudd († 1160) war ein König des walisischen Fürstentums Powys.

      Er war der zweite Sohn von Maredudd ap Bleddyn und dessen Frau Hunydd. Nach dem Tod seines älteren Bruders Gruffydd 1128 wurde er Erbe seines Vaters, der 1132 starb. Während der Anarchy unter König Stephan konnte er die englische Oberherrschaft über Powys abschütteln und an die Anglonormannen verlorene Gebiete zurückerobern. In der Schlacht von Lincoln gehörten er und seine Krieger neben Cadwaladr ap Gruffydd von Gwynedd und Morgan ab Owain von Caerleon zu dem "fürchterlichen walisischen Mob", der Ranulph, Earl of Chester unterstützte.[1] 1149 eroberte er sogar Oswestry in Shropshire, das er bis 1157 halten konnte. Seinen Neffen Owain, einen Sohn seines Bruders Gruffydd erhob er im gleichen Jahr zum Unterherrscher von Cyfeiliog. Besonders zwischen 1149 und 1157 musste er sein Reich gegen die Angriffe von Owain Gwynedd verteidigen, der die Burg Tomen-y-Rhodwydd am südlichen Ende des Tals des Clwyd errichtete. Zur Abwehr gegen Gwynedd verbündete sich Madog 1150 wieder mit Ranulph of Chester. Dennoch wurde er in der Schlacht am Coleshill bei Flint von Owain geschlagen und verlor die Herrschaft über das Cantref Iâl. Madog setzte seine englandfreundliche Politik auch während des Feldzugs des englischen Königs Heinrich II. fort und unterstützte nicht das von Owain Gwynedd initiierte Bündnis der walisischen Fürsten. Madog blieb in dem Konflikt neutral, nutzte aber die Gelegenheit, um durch seinen Bruder Iorwerth Goch die Burg Tomen-y-Rhodwydd und damit die Herrschaft über Iâl zurückzuerobern. Er starb 1160 und wurde in der Kirche St. Tysilio in Meifod begraben.

      Ehe
      Er war mit Susanna, der Tochter von Gruffydd ap Cynan, einer Schwester Owain Gwynedds verheiratet.