Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Clotri von Demetia (ap Ednyfed)

König Clotri von Demetia (ap Ednyfed)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Clotri von Demetia (ap Ednyfed) 
    • Clotri ap Ednyfed war der letzte britische Herrscher der Demetae. Er regierte etwa von 410-421
      Clotri war der Sohn von Gloitguin, Enkel von Ednyfed ap Anwn, der vor ihm Herrscher der Demetae gewesen war. Er hatte zwei Kinder, seinen Sohn und Erben Maelgwn und eine Tochter namens Gweldyr.
      Maelgwn starb vor seinem Vater und Clotris Tochter wurde die alleinige Erbin des Reiches. Obwohl sie viel jünger war als er, heiratete sie Tryffin Farfog mac Aed Brosc von den romanisierten irischen Déisi, die sich in Demetia angesiedelt hatten, um gegen die einfallenden irischen Plünderer zu helfen.
      Das Reich, das aus ihnen hervor ging, wurde schließlich Dyfed.
      Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Clotri_ap_Ednyfed (© CC-BY-SA)
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) cir 410 bis 421  Demetia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Letzter britischer König von Demetia, dem späteren Dyfed 
    • Dyfed ist ein County von Wales. Es entstand im frühen 5. Jh. als Königreich Dyfed, das sich aus dem nachrömischen Britannien entwickelte. Es entstand als dem ehemaligen Territorium der Demetae, die sich mit den von den Römern angesiedelten Déisi mischten. Nach der Normannischen Invasion von Wales zwischen 1067 und 1100 wurde das Gebiet von den Normannen erobert und fiel ab 1183 unter die Herrschaft des jeweiligen Earl of Pembroke. 1974 wurde es nach dem Local Government Act 1972 aus den drei Counties Cardiganshire, Carmarthenshire und Pembrokeshire zum County Dyfed geformt.
      Um 360 begann in Wales eine Reihe plötzlicher Überfälle durch Iren, Angelsachsen und Pikten. Dies verstärkte sich, als die Iren die Isle of Man kolonialisierten und bis zum 5. Jh. war altirisch die verbreitetste Sprache in dieser Region.
      Mehr siehe: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Dyfed (© CC-BY-SA)
    Personen-Kennung I30019  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2022 

    Vater Gloitguin (ap Ednyfed) 
    Familien-Kennung F15132  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Gweldyr von Demetia (ferch Clotri)
    Familien-Kennung F15131  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Letzter britischer König von Demetia, dem späteren Dyfed - cir 410 bis 421 - Demetia Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Karten
    Gebiet der Demetae in Wales
    Gebiet der Demetae in Wales
    Bild: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Demetae?file=Wales_pr%25C3%25A4_r%25C3%25B6misch.jpg - Hinzugefügt von Nessaia - https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Benutzer:Nessaia
    © CC-BY-SA - https://www.fandom.com/de/licensing-de