Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
von Gützkow

von Gützkow

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name von Gützkow 
    • Der Name Gützkow kommt aus dem Slawischen. Der Name leitet sich von dem slawischen Gost = Gast ab und bedeutet demnach Ort der Gäste, bezugnehmend auf den urkundlich überlieferten Tempel, zu dem aus der Umgebung die Einwohner zu Kulthandlungen kamen.
      1128 wurde Gützkow im Zusammenhang mit dem Missionar Bischof Otto von Bamberg genannt, der den berühmten slawischen Tempel zerstören ließ. Von 1164 bis 1177 (Zerstörung durch Heinrich den Löwen bzw. König Waldemar I. von Dänemark) wurde der Ort vom dänischen Chronisten Saxo Grammaticus und in der Knýtlinga saga genannt. Um 1175 wurde die Siedlung als Burgward bezeichnet. Um 1230 erfolgte der Umbau zur deutschen Stadt. Ein verzweigtes Straßennetz entstand auf dem natürlichen Hügel am Tal des Swinowbaches.
      Seit dem 12. Jahrhundert gehörte Gützkow zum Herrschaftsbereich der pommerschen Herzöge, die es hauptsächlich ab dem 13. Jahrhundert mit deutschen Einwanderern besiedeln ließen. Im 13. und 14. Jahrhundert waren es die Grafen von Gützkow, die als Lehnsleute und Verwandte der pommerschen Herzöge die Region beherrschten. Seit 1300/1301 und 1353 als civitas mit lübschem Stadtrecht, wurde Gützkow urkundlich als Stadt erwähnt, die Stadtgründung wird jedoch 1235 vermutet. Die Pfarrkirche St. Nikolai entstand ab 1241.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gützkow (Aug 2023)
    Geburt
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I42152  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Aug 2023 

    Familie Fürst Ratislaus (Radislaus, Ratibor, Regbus) von Rügen,   geb. vor 1105   gest. 1141 (Alter 36 Jahre) 
    Eheschließung
    • Ratislaus' Gattin soll eine Schwester des Fürsten Mitzlaw von Gützkow gewesen sein, der 1128 von Bischof Otto von Bamberg zum Christentum bekehrt wurde.
    Notizen 
    • Nachkommen waren:
      - Tezlaw († 1170, andere Quelle † 1210), auch bekannt als Tetzlaw oder Tetislaw, der von 1162 bis 1170 erst König, später Fürst von Rügen genannt wurde
      - (möglicherweise) Stoislaw I. († nach 1193, andere Quelle † 1207), auch bekannt als Stoislaw von Putbus, Stammvater der von Putbus (ausgestorben 1854)
      - Jaromar I. († 1218), ab 1170 Fürst von Rügen
    Kinder 
    +1. Jaromar I. von Rügen,   geb. vor 1141   gest. vor Aug 1218 (Alter 77 Jahre)
    Familien-Kennung F21331  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Stadt Gützkow
    Wappen der Stadt Gützkow
    „In Gold zwei schräg gekreuzte rote Stäbe, bewinkelt von vier golden besamten roten Rosen mit grünen Kelchblättern.“

    Bild: Wikipedia; Hauptsatzung §1 (2) Heradry of the World Nr. 178 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern
    © Gemeinfrei- https://commons.wikimedia.org/wiki/File:DEU_Gützkow_COA.svg?uselang=de#Lizenz