Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Cadwallon von Gwynedd (ap Cadfan)

König Cadwallon von Gwynedd (ap Cadfan)

männlich - 634

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Cadwallon von Gwynedd (ap Cadfan) 
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 12 Okt 633  Schlachtfeld von Hatfield Chase Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Anführer in der Schlacht von Hatfield Chase 
    • Die Schlacht von Hatfield Chase fand am 12. Oktober 633, nördlich von Doncaster in England statt. Sie wurde zwischen einem northumbrischen Heer unter König Edwin und einer vereinigten Streitmacht des Königreichs Gwynedd unter Cadwallon ap Cadfan und Mercias unter Penda ausgetragen.
      Ursache für diese Auseinandersetzung ist vermutlich eine Annexion der Inseln Anglesey und Man durch Edwin einige Jahre vorher.
      Die Schlacht endete mit einer vernichtenden Niederlage für Northumbria. König Edwin und sein Sohn Osfrith fielen, seinen anderen Sohn Eadfrith ließ Penda später töten.
      Northumbria fiel allerdings nicht an Cadwallon, sondern wurde wieder geteilt. Eanfrith, der Sohn des früheren Königs Æthelfrith, kehrte aus dem schottischen Exil zurück und wurde König von Bernicia, während Osric, ein Vetter Edwins König von Deira wurde.
      Cadwallon führte seinen Kampf gegen Northumbria fort, der ein Jahr später in der Schlacht von Heavenfield gipfelte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Hatfield_Chase
    Militär / Gefecht 634  Schlachtfeld von Heavenfield Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Anführer in der Schlacht von Heavenfield  
    • Die Schlacht von Heavenfield fand 634 in der Nähe des Hadrianswalls beim Ort Hexham statt. Eine walisische Streitmacht unter Cadwallon ap Cadfan, dem König von Gwynedd, stand gegen ein northumbrisches Heer.
      Cadwallon hatte die politische Teilung des Landes nach der Schlacht von Hatfield Chase ausgenutzt und war erneut in Northumbria eingefallen. Eanfrith, der König von Bernicia, wurde im Verlauf von Friedensverhandlungen getötet, und auch Osric, der König von Deira, fiel im Kampf. Daraufhin kehrte Oswald, Eanfriths Bruder, aus dem Exil zurück und stellte sich gemeinsam mit der verbündeten Streitmacht des Königs Domnal von Dalriada dem Gegner. Oswald, der im Kloster von Iona zum Christentum übergetreten war, soll mit einem Kreuz in die Schlacht gezogen und Gott um einen Sieg gebeten haben, daher der Name Heavenfield für den Ort der Schlacht. Cadwallon kam in der Schlacht ums Leben. Nach anderen Quellen ging er ins Exil.
      Nach der Schlacht wurde Oswald König des wiedervereinigten Northumbria und christianisierte sein Volk endgültig mit der Hilfe von Aidan von Lindisfarne.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Heavenfield
    Titel (genauer) 620 bis 634  Königreich Gwynedd, Wales Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Gwynedd 
    Tod 634  Schlachtfeld von Heavenfield Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Gefallen in der Schlacht von Heavenfield
    Personen-Kennung I30038  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

    Vater König Cadfan von Gwynedd (ap Iago) 
    Familien-Kennung F15148  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Mercia 
    Eheschließung
    • unbestätigt?
    Kinder 
    +1. König Cadwaladr Fendigaid von Gwynedd (ap Cadwallon)   gest. 682
    Familien-Kennung F15146  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Anführer in der Schlacht von Hatfield Chase - 12 Okt 633 - Schlachtfeld von Hatfield Chase Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Anführer in der Schlacht von Heavenfield - 634 - Schlachtfeld von Heavenfield Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Gwynedd - 620 bis 634 - Königreich Gwynedd, Wales Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 634 - Schlachtfeld von Heavenfield Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Gwynedd - Wappen
    Gwynedd - Wappen
    Das Wappen des königlichen Hauses von Gwynedd, die der Tradition nach zuerst vom Vater Llywelyns, Iorwerth Drwyndwn verwendet wurden.

    Traditional arms of the House of Aberffraw, rulers of the Kingdom of Gwynedd, attributed to Llywelyn the Great (d. 1240). Recorded in the Chronica Majora (c. 1250).

    Bild: Wikipedia; Sodacan - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sodacan
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Karten
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Königreiche in Wales nach der Vereinigung von Dyfed und Seisyllwg zu Deheubarth - Gwynedd, Powys, Deheubarth, Brycheiniog, Morgannwg und Gwent
    Map of Mediaeval kingdoms of Wales 700-1000

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Königreich Gwynedd um 830
    Königreich Gwynedd um 830
    Kingdom of Gwynedd, c. 830

    Bild: Wikipedia; Based on John Edward Lloyd's History of Wales, Vol I , 2nd edition, pp. 231 – 238
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Cadwallon_ap_Cadfan

      Cadwallon ap Cadfan († 634), auch Cadwalader, Caswallon oder Catgublaun war ein König des walisischen Königreichs Gwynedd.

      Er war der Sohn von Cadfan ap Iago und wurde nach dem Tod seines Vaters um 625 König von Gwynedd, das sich damals über Nordwales und bis nördlich des Mersey, vielleicht sogar bis Carlisle erstreckte. Er soll mit einer Tochter von Pybba, dem König von Mercia verheiratet gewesen sein. Zwischen seinem Reich, dem walisischen Gwynedd und dem angelsächsischen Königreich Northumbria bestand eine tiefe Feindschaft. Der angelsächsische König Æthelfrith hatte die Waliser 613 in der Schlacht von Chester entscheidend geschlagen. Aus Rache für diese Niederlage plünderte Cadwallon 629 Northumbria, doch wurde er von Edwin, dem Nachfolger Æthelfriths, bei Morpeth besiegt und zurück nach Wales gedrängt. Dort wurde er auf der Insel Glannauc, vermutlich Priestholm bei Anglesey belagert und musste schließlich 631 nach Irland flüchten.

      Schon 632 kehrte er nach Wales zurück und verbündete sich, obwohl er selbst ein Christ war, mit seinem Schwager Penda, dem heidnischen König von Mercia. Zusammen fielen sie in Northumbria ein und besiegten am 12. Oktober 633 Edwins Armee in der Schlacht von Hatfield Chase nordöstlich von Doncaster. Edwin und sein Sohn Osfrith fielen in der Schlacht und Northumbria wurde anschließend von den Siegern geplündert. Bei den Plünderungen sollen die Waliser unter Cadwallon ihre heidnischen Verbündeten noch übertroffen haben. Cadwallon schwor, alle Angelsachsen aus England zu vertreiben. Der Bischof von York, Paulinus, flüchtete mit der Witwe von Edwin und deren Kindern nach Kent. Northumbria zerfiel nach dieser Niederlage wieder in zwei Reiche, Deira und Bernicia. Obwohl sich Osric von Deira mit Eanfrith von Bernicia verbündete und beide ihren christlichen Glauben ablegten, um vermutlich die Mercier für sich zu gewinnen, wurden sie 634 von Cadwallon besiegt und getötet. Im gleichen Jahr sammelte jedoch Oswald, ein jüngerer Bruder Eanfriths und Neffe Edwins, eine neue Armee und verbündete sich mit Domnal, dem irisch-schottischen König von Dalriada. Cadwallons zahlenmäßig überlegene Armee wurde von Oswald und Domnal nördlich des Hadrianswalls überrascht und in der Schlacht von Heavenfield vernichtend geschlagen. Cadwallon konnte zunächst flüchten, wurde aber bei Denisebun eingeholt und getötet. Mit der Niederlage und dem Tod Cadwallons erlangten die Angelsachsen wieder die Vorherrschaft über Nordengland zurück.

      In Gwynedd riss nach seinem Tod Cadafael ap Cynfedw die Macht an sich. Cadwallons Sohn Cadwaladr konnte nach dessen Tod 654 wieder die Macht in Gwynedd zurückerobern.

    • Zitat aus: https://geschichte-der-britischen-monarchie.fandom.com/de/wiki/Cadwallon_ap_Cadfan (© CC-BY-SA)

      Cadwallon ap Cadfan war König von Gwynedd von 620-634. Seine Eroberung von Northumbria, das er für ein bis zwei Jahre nach Edwin von Northumbrias Tod hielt, macht ihn zum letzten Britonen, der bis zum Aufstieg des Haus Tudor umfangreiche Ländereien in England hielt. Er wurde später als Nationalheld von den Briten, und als Tyrann von den Angelsachsen von Northumbria betrachtet.

      Geschichte
      Cadwallon war der Sohn von Cadfan ap Iago, doch anders als sein Vater, der ein weiser und gerechter Herrscher war, zog Cadwallon das Schwert vor. Die Geschichte von Cadwallon und Edwin von Northumbria ist eine der bemerkenswertesten Beziehungen der Geschichte. Die Legende besagt, dass beide im gleichen Alter waren, obwohl Edwin tatsächlich älter war.

      Nach dem Tod seines Vaters Aelle von Deira etwa um 599 wurde Edwin von seinem Onkel Aethelfrith aus Northumbria vertrieben und suchte Zuflucht an den Höfen von Gwynedd und Powys. Obwohl niemals als Grund für die Schlacht genannt scheint dies Aethelfrith dazu gebracht zu haben, mit seinen Truppen nach Wales zu ziehen, um Edwin zu töten und somit einen Thronrivalen zu beseitigen, und ihm gelang in der Schlacht von Chester ein entscheidender Sieg über Powys und Gwynedd.

      617 erhielt Edwin seinen Thron zurück, nachdem Aethelfrith in einer weiteren Schlacht gestorben war. Statt nun dankbar für das Asyl zu sein, das man ihm in dieser Zeit gewährt hatte, und Allianzen zu schließen, wandte sich Edwin jetzt jedoch gegen gegen die britonischen Königreiche und konnte schnell Elmet erobern und dessen König Ceredig ap Gwallog absetzen. Es ist möglich, dass Edwin und Cadwallon in der Zeit, die sie gemeinsam verbracht hatten, zu Rivalen geworden waren, was später zu Hass und Krieg wurde.

      Nach dem Tod von Cadwallons Vater Cadfan fiel Edwin in Nord-Wales ein und trieb die Waliser zum Meer. Cadwallon, der darauf nicht vorbereitet war, floh nach Priesholm in Anglesey und entkam von dort aus nach Irland. Sein Exil dauerte sieben Jahre, während der Edwin seine Kontrolle über ganz Nordengland, Wales und die Isle of Man ausweiten konnte.

      Gegen 626 wurde Edwin zum Christentum bekehrt und gab seine Eroberungesfeldzüge auf. Cadwallon kehrte nach Wales zurück und wurde wieder auf seinem Thron eingesetzt, jetzt jedoch als Vasall von Northumbria. Doch er schloss ein Bündnis mit Penda von Mercia und gemeinsam begannen sie einen Feldzug gegen Edwin. Es ist nicht klar, wann sie begannen, doch Historiker halten 630/1 für wahrscheinlich.

      Ein walisisches Gedicht berichtet, dass Cadwallon vierzehn Schlachten und sechzig Scharmützel austrug, was selbst wenn man eine Übertreibung in Betracht zieht, zu viel für ein Jahr ist. Edwin hatte die Macht fest in der Hand und seine Macht konnte nicht in kurzer Zeit gebrochen werden.

      Die Wendung kam 633 mit der Schlacht von Hatfield Chase, gleich nördlich von Doncaster, als die Truppen von Cadwallon und Penda die Armee von Northumbria besiegten. Edwin und der Großteil seiner Familie wurden getötet, sowie auch viele seiner Adligen. Cadwallon erlangte damit das Reich seiner Vorväter zurück, denn sein Ahne Cunedda war zwei Jahrhunderte zuvor aus dem Gebiet gekommen, das nun von Northumbria gehalten wurde.

      Doch Cadwallon war kein Verwalter und nicht gewöhnt an die Herrschaft. Hätte er wie sein Vater gehandelt, wäre es ihm möglicherweise gelungen, ein starkes britonisches Königreich im Norden aufzubauen und die Erfolge der Sachsen zu beenden. Statt dessen entschied sich Cadwallon, Edwins Reich zu verwüsten und zu zerstören. Ein ganzes Jahr lang überzog er Northumbria mit Krieg und tötete auch Edwins Nachfolger Eanfrith von Bernicia und Osric von Northumbria, doch Oswald, der Sohn von Aethelfrith von Northumbria, der all dies ausgelöst hatte, machte ihm ein Ende. Oswald von Northumbria griff Cadwallon in der Morgendämmerung an, als dieser bei der Schlacht von Heavenfield nahe Hexam am Hadrianswall lagerte. Cadwallons Armee war so unvorbereitet, dass seine Männer kampflos fünf Meilen weit flohen. Cadwallon selbst wurde dabei getötet.

      Die Waliser erinnern sich an Cadwallon als einen großen König, da er für eine kurze Zeit lang die Macht der Britonen gegen die Sachsen stärken können. Wäre er auch weise gewesen, hätte er ihre Macht und ihren Ruhm wiederherstellen könnten. Doch er verspielte diese Chance und die Britonen erhielten ihre Macht nie wieder zurück. Bei seinem Tod war er in seinen späten Dreißigern. Sein Sohn Cadwaladr Fendigaid ap Cadwallon war zu jung, um die Macht zu übernehmen, und Gwynedd fiel an einen Fremden, Cadfael Cadomedd ap Cynfeddw.

      Quellen
      Nach Geoffrey of Monmouths Historia Regum Britanniae ging Cadwallon nach Irland und führte von dort aus eine Armee nach Dumnonia, wo er die Mercier besiegte, die Exeter belagerten. Er zwang Penda von Mercia zu einer Allianz und heiratete eine Halbschwester von Penda. Doch wie alle Geschichten von Geoffrey sollte dieser Bericht mit Vorsicht behandelt werden.

      Gemäß Beda herrschte Cadwallon für etwa ein Jahr wie ein Tyrann über die Provinzen von Northumbria. Beda berichtet weiterhin, Cadwallon wäre zwar ein Christ gewesen, hätte sich aber so barbarisch benommen, dass er selbst Frauen und Kinder nicht verschonte. Trotzdem kann man Bedas sehr negative Darstellung von Cadwallon nicht vollständig ernst nehmen. Seine Allianz mit Penda von Mercia untergräbt die Behauptung, er hätte Völkermord an den Engländern vorgenommen. Weiterhin deutet die Tatsache, dass Caedwalla von Wessex eine Generation nach Cadwallons Tod einen von ihm abgeleiteten Namen trug, darauf hin, dass Cadwallons Ruf bei den Sachsen von Wessex nicht so schlecht gewesen sein kann.