Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Mathilde von Zutphen

Mathilde von Zutphen

weiblich

 

Wird geladen...



Zutphen - Wappen

Wappen der Gemeinde Zutphen.
Die Stadt Zutphen war schon im 11. Jahrhundert von Bedeutung (unter anderem Münzprägung); sie war eine Handelskonkurrentin von Deventer, das nur 15 Kilometer ijsselabwärts liegt. Zutphen war seit dem 13. Jahrhundert Mitglied der Hanse.[2] Seine Kaufleute betrieben Handel mit England, Flandern, Dänemark, den Ostseestädten und dem Baltikum. Zutphen war im Mittelalter eine Zeit lang die Hauptstadt einer niederländischen Grafschaft gleichen Namens (vom 9. bis 11. Jahrhundert eine Grafschaft am IJsselfluss (Iselgo, Islo), seit dem 12. Jahrhundert als Grafschaft Zutphen bezeichnet). Diese Grafschaft war seit 1339 Teil des Herzogtums Geldern.

(Bild: Wikipedia; Original by User: Arch, SVG is own work - © Gemeinfrei)


DateinameZutphen-Wappen.jpg
Dateigröße512.98k
Größe1056 x 649
Verknüpft mitGraf Otto I. in der Wetterau (von Hammerstein); Ermengarde von Zutphen; Mathilde von Zutphen; Otto II. von Zutphen, der Reiche; Graf Gottschalk von Zutphen (von Twente)